Donnerstag, 13. Februar 2014

Neuss Als Film-Statist mit Iris Berben gespielt

Thomas Wohlfahrt arbeitet als Statist und war schon in vielen TV- und Kinoproduktionen zu sehen. Unter anderem spielte er an der Seite von Moritz Bleibtreu und Iris Berben. Dabei bleibt er unauffällig – das ist sein großes Talent. Von Vera Straub
 
An eine Karriere beim Film hat Thomas Wohlfahrt nicht gedacht, als er noch kaufmännischer Angestellter war. Doch dann änderte sich sein Leben: Er bekam die Diagnose "Morbus Crohn", musste wegen dieser Darmerkrankung seinen Job aufgeben, bekam Erwerbsminderungsrente. "Aber untätig sein wollte ich nicht", erzählt Wohlfahrt. Um unter Menschen zu sein, war er erst als Testkäufer für eine Supermarktkette unterwegs. Über Umwege landete der ehemalige Tänzer der TSG Bremerhaven, von 1983 bis 1987 Weltmeister mit der Formation, dann bei einer Komparsen-Agentur. Dem ersten Auftritt, bei dem er als Krankenhauspatient seinen Rollator durchs Bild bei "Der letzte Bulle" schob, folgten weitere.
Inzwischen war der 49-Jährige unzählige Male im Fernsehen und auf der Kinoleinwand zu sehen – und ist dabei vollkommen unauffällig. "Das sind die großen Talente eines Komparsen", meint der Neusser. Auf keinem Foto, in keiner Rolle, sieht er aus wie in der zuvor. "Man sagt mir nach, dass ich sehr wandelbar bin. Für Produktionen ist das sicher ein Vorteil." Als Verwandlungskünstler ist Thomas Wohlfahrt Stammgast in deutschen TV- und Kino-Produktionen: So sicherte er Spuren im Tatort, jagte als Polizist in der Serie "Alarm für Cobra 11" Verbrecher und stolzierte als Tango-Tänzer in der Seifenoper "Verbotene Liebe" durchs Bild.
Iris Berben mitten im Leben
Seine neueste Rolle: Im April wird er in der Verfilmung von Lisa Tetzners Jugendbuchklassiker "Die schwarzen Brüder" an der Seite von Moritz Bleibtreu zu sehen sein. Wer genau hinsieht, entdeckt ihn als Gewürzverkäufer auf dem Marktplatz. "Oft ist es total aufregend und spannend, einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können", sagt Wohlfahrt. Gemeinsam mit seiner Frau Cornelia (46), zwei Katzen und rund 1500 Schlümpfen, denen er in Regalen ganze Landschaften gebaut hat, lebt der gebürtige Bremerhavener in Rosellen. Ab und zu steht er sogar gemeinsam mit seiner Frau, die als Krankenschwester arbeitet, vor der Kamera.

Wohlfahrt hat in den vergangenen Jahren viel erlebt und zahlreiche Prominente kennengelernt: Sein kürzester Einsatz für eine kleine Komparsenrolle war bei "Alarm für Cobra 11" und dauerte 20 Minuten. Es sei aber auch schon vorgekommen, dass er zehn oder zwölf Stunden am Set war. "Besonders interessant sind für mich historische Filme, in denen man alte Uniformen oder Gewänder anzieht", erzählt Wohlfahrt.
So sei es auch in "Artikel 3" der Fall gewesen, in dem Iris Berben die Rolle der Elisabeth Selbert spielt, die als eine der "Mütter des Grundgesetzes" gilt. "Iris Berben ist eine wunderbare Frau. Ich habe festgestellt, dass namhafte Darsteller meist netter und offener sind als unbekannte", sagt der Laienschauspieler, der in seinen Rollen selten sprechen muss. Und wenn, dann kurze Sätze. "Trotzdem hat es immer Spaß gemacht, in diese Rollen zu schlüpfen", sagt er. Zwar lässt der TV-Komparse kaum eine Serie aus, seine Prinzipien hat er dennoch: "In Vormittagssendungen würde ich nie mitspielen. Sogar eine Anfrage von ,Mieten, Kaufen, Wohnen' habe ich abgelehnt."
Obwohl Thomas Wohlfahrt sich gerne für den Film kostümiert, bedeutet ihm der Karneval wenig – immerhin stammt er aus dem hohen Norden, argumentiert er. "Zweimal war ich allerdings in der Daily Soap ,Unter uns' im Kostüm zu sehen." Er habe ein Matrosenkostüm, ein Schottenkostüm und auch ein Schlumpfkostüm. "Ich bin kein Karnevalsjeck, aber wenn es sich ergibt, ziehe ich mit."
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: