Donnerstag, 13. Februar 2014

Dormagen Raphaelshaus: 16 Jahre alter Intensivtäter nach Flucht gefasst

Der 16 Jahre alte Intensivtäter, der Anfang Februar aus dem Raphaelshaus in Dormagen geflohen ist, konnte am Donnerstag gefasst werden. Um 8.30 Uhr wurde der wegen Körperverletzung verurteilte Jugendliche bei seiner Schwester in Düren angetroffen. Das bestätigte Peter Marchlewski, Sprecher des NRW-Justizministeriums.
 
Nun wird der Straftäter in die Justizvollzugsanstalt nach Ronsdorf verlegt. Dorthin sollte der 16-Jährige am 3. Februar, seinem Fluchttag, mit anderen Teilnehmern des inzwischen gestoppten Modellprojektes "Jugendstrafvollzug in freien Formen" zum Verhör gebracht werden. Es ging um Vergünstigungen durch einen Sozialpädagogen, der drei jungen Straftätern einen Bordellbesuch ermöglicht haben soll.
Nach Bekanntwerden des Bordellbesuchs hatte NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) am 5. Februar nach knapp der Hälfte der Zeit den auf drei Jahre angelegten Versuch abgebrochen, jugendliche Straftäter im Alter von 14 bis 16 Jahren im Raphaelshaus in Dormagen durch pädagogische Begleitung zu resozialisieren. Die fünf aktuellen Teilnehmer der Horst-Wackerbarth-Gruppe wurden Ende Januar vorläufig in das Gefängnis Wuppertal-Ronsdorf gebracht. Das nutzte ein 16-Jähriger und floh vor der Verlegung beim Packen seiner Sachen aus dem Raphaelshaus.
Quelle: cw

Keine Kommentare: