Mittwoch, 8. Januar 2014

Jüchen Jüchener ist neuer Polizeichef in Viersen

Lothar Scheufen (54) leitet seit Anfang des Jahres die Kreispolizeibehörde in Viersen. Der Polizeibeamte lebt mit seiner Familie seit einigen Jahren in Jüchen. Von hier pendelt er jeden Tag zu seiner Dienststelle am nördlichen Niederrhein. Von Christian Schwarz
Lothar Scheufen freut sich auf seine neuen Aufgaben. Seit Montag leitet der 54-Jährige aus Jüchen die Kreispolizeibehörde Viersen. "Da kommt viel Neues auf mich zu, ich befinde mich gerade noch in der Eingewöhnungsphase", sagt der Hauptkommissar. In den vergangenen Jahren unterrichtete er an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, bildete dort als Dozent für Verkehrs- und Eingriffsrecht den Nachwuchs der Polizei aus. "Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Nicht nur, weil man mit dem Nachwuchs zusammenarbeitet, sondern auch selbst fit bleibt. Man muss immer auf dem neusten rechtlichen Stand sein", berichtet Scheufen.
Die Lehrtätigkeit möchte der Familienvater jetzt aber nicht vollständig an den Nagel hängen: "Ich werde die Fachhochschule nicht aus den Augen verlieren und auch weiterhin ein paar Stunden im Jahr dort unterrichten." Die Rückkehr in die Praxis falle ihm hingegen nicht schwer. Scheufen hat mehr als 37 Jahre Berufserfahrung, war unter anderem einige Jahre Dienstgruppenleiter und Wachleiter in seiner Heimatstadt Mönchengladbach. "Neu ist für mich allerdings die Behörde in Viersen, ich muss die Strukturen erst einmal kennenlernen. Aber die Kollegen unterstützen mich bisher tatkräftig – der Empfang hier war sehr herzlich, ich fühle mich willkommen", sagt Scheufen. Hinzu kommt, dass er auch einige bekannte Gesichter aus seiner Mönchengladbacher Zeit getroffen habe.
Angefangen hat die Polizeilaufbahn für Lothar Scheufen am 1. Oktober 1976 in Linnich im Kreis Düren. Nach seiner Ausbildung war er zunächst beim Objektschutz in Düsseldorf tätig, bevor es ihn zurück in die Heimat nach Mönchengladbach zog. Bis zum Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Wuppertal blieb er als Streifenbeamter in der Vitusstadt.
Als frischgebackener Polizeikommissar kehrte er 1987 ins Polizeipräsidium Mönchengladbach zurück, wo er unter anderem als Dienstgruppenleiter im Streifendienst und als Leiter der Führungsstelle der damaligen Polizeiinspektion Rheydt tätig war. Im Jahr 2009 übernahm Scheufen dann die Dozentenstelle an der Fachhochschule.
In seiner neuen Stelle warten auf Lothar Scheufen vor allem Verwaltungstätigkeiten: "Aufgaben wie Personalmanagement und Koordinierungsarbeiten gehören natürlich dazu, aber natürlich auch ein paar Sondereinsätze", berichtet der Polizeichef. Großveranstaltungen wie Karneval, Musikfestivals und Demonstrationen möchte Scheufen vor Ort selbst begleiten. "Zum Glück gibt es in Viersen, anders als in Mönchengladbach, keinen Bundesliga-Verein, der viel Personal bindet. Aber Karneval wird hier sicherlich auch ein Großkampftag", sagt Scheufen.
Ob er in seiner Dienststelle künftig etwas ändern werde, wisse er noch nicht: "Ich habe schon ein paar Ideen, aber erst einmal muss ich die Behörde kennenlernen bevor ich etwas verändere."
Seine Freizeit verbringt der Vater von drei Kindern am liebsten mit seiner Familie in Jüchen, wo er seit mehr als zwei Jahren lebt. Ansonsten liebt er das Reisen: "Es darf dann auch gerne mal sehr weit weg sein."
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: