Dienstag, 4. Juni 2013

POL-NE: Navidiebe schlugen zu

presseportal.de Kaarst/Meerbusch/Neuss (ots) - In Kaarst, Meerbusch und Neuss waren in der Nacht von Montag auf Dienstag (03./04.06.) unbekannte Navidiebe unterwegs. Es gelang ihnen, an sieben Fahrzeugen die festinstallierten Navigationsgeräte auszubauen, nachdem sie die Seitenscheiben eingeschlagen oder aufgehebelt hatten. In vier Fällen waren Wagen der Marke Volkswagen, darunter drei Passat und ein Golf Cabriolet, sowie ein Audi A3 betroffen. Die Fahrzeuge waren in Meerbusch auf der Schulstraße, sowie in Kaarst, auf der Oststraße und an der Lange Hecke abgestellt.
In Neuss waren die Täter auf dem Niederdonker Weg (5er BMW), sowie in einem Parkhaus an der Rheinstraße aktiv. Hier brachen sie einen Audi A3 auf, Tatzeit im Parkhaus war der Montag, zwischen 12:00 Uhr und 13:30 Uhr. Der Gesamtschaden ist erheblich und beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen. In den letzten Monaten verzeichnet die Polizei einen Anstieg von PKW-Aufbrüchen. Ziel der Täter sind die festinstallierten Navigationssysteme, aktiv werden die Automarder nachts. Häufig werden die Scheiben an den Autos eingeschlagen, wodurch auch Alarmanlagen ausgelöst werden. Scheuen sie sich nicht, bei verdächtigen Geräuschen, Personen oder Fahrzeugen - die Täter nutzen oft PKW mit niederländischen Kennzeichen - die Polizei unter der Notrufnummer 110 zu informieren

Keine Kommentare: