Donnerstag, 10. Januar 2013

POL-NE: Serie von schweren Diebstählen geklärt - 15-jähriger Tatverdächtiger gestellt

presseportal.de Neuss (ots) - Im Neusser Norden kam es seit dem Herbst des vergangenen Jahres zu mehreren schweren Diebstählen. Die Masche des bis dato unbekannten jugendlichen Täters lief fast war immer nach dem selben Muster ab. Er sprach auf der Straße ausschließlich ältere Damen an, die aufgrund von Gesundheitseinschränkungen auf einen Rollator angewiesen waren. Der junge Mann hinterließ zunächst einen fürsorglichen Eindruck und bot den Seniorinnen seine Hilfe beim Einkauf an. Nachdem sie auf das Angebot eingegangen waren, begleitete der Täter sie noch einige Meter. Hier offenbarte der Jugendliche dann sein eigentliches Gesicht. Blitzschnell griff er in die Ablagen der Rollatoren, in denen die älteren Frauen ihre Handtaschen abgelegt hatten und verschwand unerkannt mit der Beute.
So kam es in den Monaten September und Dezember 2012 zu insgesamt fünf angezeigten Vorfällen. Am Dienstag (8.1.) war es in Neuss zu einer weiteren Tat gekommen. Von allen Opfern wurde der Täter als netter, gepflegter Junge beschrieben. Die spezielle Vorgehensweise, aber auch die übereinstimmenden Personenbeschreibungen, ließen den Schluss zu, dass alle Diebstähle vom selben Täter begangen wurden.
Beamte des Neusser Fachkommissariats übernahmen die weiteren Ermittlungen.
Ein Fahndungserfolg ließ nicht lange auf sich warten. Anhand der detaillierten Hinweise kamen die Ermittler einem 15-jährigen Neusser auf die Schliche. Der Jugendliche konnte am Mittwoch (9.1.) in der Neusser Innenstadt vorläufig festgenommen werden. Nach anfänglichem Leugnen räumte er in seiner Vernehmung die Diebstähle ein. Außerdem gab er zu, einen ähnlich gelagerter Fall in Düsseldorf begangen zu haben.
Die weiteren Ermittlungen gegen den 15-Jährigen dauern an.

Keine Kommentare: