Mittwoch, 3. Juli 2013

POL-NE: Verdacht eines versuchten Tötungsdeliktes

presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Polizei im Rhein-Kreis Neuss
Gegen 15.30 Uhr erhielt die Leitstelle der Polizei am Dienstag (02.07.) über Notruf die Mitteilung, dass es vor einem Mehrfamilienhaus auf der Weckhovener Straße zu Streitigkeiten zwischen einem Mann und einer Frau gekommen war. Im Verlauf der zunächst verbalen Auseinandersetzung kam es zu einem Angriff mit einem Messer auf die Bewohnerin des Hauses. Durch mehrere Stiche erlitt das Opfer schwere Verletzungen. Beim Eintreffen der Polizeikräfte ließ sich der Angreifer widerstandslos festnehmen. Er erlitt ebenfalls Schnittverletzungen im Bereich der Hand. Beide Personen wurden nach notärztlicher Erstversorgung in Krankenhäuser eingeliefert. Gegenüber dem dringend Tatverdächtigen erfolgte die vorläufige Festnahme. Erste Ermittlungen haben ergeben, dass es sich bei den Beteiligten um ein getrennt lebendes Ehepaar handelt. Die 35 Jahre alte Geschädigte wohnt auf der Weckhovener Straße. Der getrennt lebende Ehemann im Neusser Rheincenter. Nach Auskunft der behandelnden Ärzte ist die 35-Jährige schwer verletzt, aber momentan außer Lebensgefahr. Die Verletzungen des 37 Jahre alten Tatverdächtigen sind nicht so gravierend. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Er konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden und befindet sich jetzt im Polizeigewahrsam. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf (Staatsanwalt Matthias Ridder) bewertet die Tat nach jetzigem Ermittlungsstand als versuchtes Tötungsdelikt. Die Neusser Kriminalpolizei hat in Absprache mit der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen aufgenommen.
Bei einem neuen Ermittlungsstand wird die Staatsanwaltschaft und die Polizei im Rhein-Kreis Neuss am Mittwoch (03.07.) weitere Einzelheiten bekannt geben.

Keine Kommentare: