Donnerstag, 6. Juni 2013

POL-NE: Polizei warnt vor Trickdieben

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei vor dreisten Trickdieben, die momentan im Dormagener Stadtgebiet unterwegs sind. Am Mittwoch (05.06.), gegen 14:00 Uhr, schaffte es einer der Unbekannten in die Wohnung einer 80-jährigen Dormagenerin auf der Carl-Duisberg-Straße. Der Mann stellte sich der Seniorin gegenüber als Kriminalbeamter vor. Der falsche Polizist gab an, dass es zur Festnahme eines Diebes gekommen war, der unter anderem einen Diebstahl in ihrer Wohnung begangen haben soll. Um festzustellen, was letztendlich gestohlen wurde, bat er die ältere Dame um Kontrolle ihrer "Geldverstecke". Anschließend verlangte er den Ausweis der 80 Jährigen, den sie in einem anderen Zimmer aufbewahrte. Diesen günstigen Moment nutzte der Unbekannte dann, um in der Wohnung Bargeld und Schmuck zu stehlen. Anschließend verschwand der Täter in unbekannte Richtung. Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 35 bis 40 Jahre alt, 170 bis 180 Zentimeter groß, normale Statur, bekleidet mit langer Hose, einem graugrünen T-Shirt mit Frontaufdruck, er sprach Hochdeutsch.
Einen weiteren Vorfall gab es in Nievenheim auf der Straße "Am Mühlenpfad". Dort klingelten gegen 13:20 Uhr zwei unbekannte Männer bei einer 78 Jährigen. Das Duo, bekleidet mit Arbeitskleidung, stellte sich als Mitarbeiter eines Versorgungsamtes vor. Sie hätten den Auftrag, in einzelnen Wohnungen die Leitungen durchzuspülen, ansonsten würde sich Dreckwasser absetzen. Anschließend begleitete die ältere Frau einen der Männer in den Keller, sein Begleiter blieb währenddessen allein in der Wohnung. Als das Duo sich nach einiger Zeit verabschiedet hatte, stellte die Seniorin den Diebstahl von diversen Schmuckstücken und Bargeld fest. Beide konnten folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 30 Jahre alt, blonde kurze Haare, schlank, bekleidet mit blauer Arbeitslatzhose und T-Shirt.
Eine Fahndung nach den Trickdieben durch die Polizei verlief ohne Erfolg.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer Hinweise zu den verdächtigen Personen geben kann oder möglicherweise selber Opfer der Trickdiebe geworden ist, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Polizei zu melden.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei eindringlich darauf hin, dass sich Zivilbeamte der Polizei bei Ermittlungen immer unter Vorzeigen eines Dienstausweises legitimieren müssen. Bestehen Zweifel an der Echtheit des vorgezeigten Dokuments, sollte die Notrufnummer 110 gewählt werden.

Keine Kommentare: