Donnerstag, 20. Dezember 2012

POL-NE: Bilanz einer Verkehrsüberwachung

presseportal.de Neuss (ots) - Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss steigert weiterhin ihre Bemühungen im Bereich der Verkehrsunfallbekämpfung. Hierbei werden neben den Autofahrern, auch Fußgänger und Radfahrer überprüft. Denn auch diese vermeintlich "schwachen" Verkehrsteilnehmer können durch ihr Fehlverhalten Unfälle verursachen. Nicht mehr Knöllchen sind das Ziel der Polizei, sondern die Vermeidung von Unfällen. Denn: Unfälle passieren nicht einfach - sie werden von Menschen verursacht!
Die Ordnungshüter überprüften am Mittwoch Vormittag (19.12.), in der Zeit von 06:30 Uhr bis 13:30 Uhr, im Neusser Stadtgebiet insbesondere das Verhalten von Fahrradfahrern und Fußgängern. Insgesamt wurden durch die Polizisten 40 Verkehrsverstöße geahndet. Auffällig war, dass besonders oft der falsche Radweg (falsche Richtung) benutzt wurde. Einige Biker waren ohne ausreichende Beleuchtung unterwegs oder telefonierten während der Fahrt. In den geschilderten Fällen wurde ein Verwarngeld fällig. Zwei Radfahrer überquerten bei Rot die Fahrbahn, sie erwartet ein Bußgeld. Sieben Fußgänger wurden gebührenpflichtig verwarnt, da sie ebenfalls bei Rotlicht die Fahrbahn überquert hatten. Bei der Überprüfung eines Fußgängers stellten die Bemten fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl wegen eines Verkehrsdeliktes vorlag. Er wurde festgenommen. Während der Kontrollen führten die Beamten dutzende Gespräche mit Verkehrsteilnehmern, in denen auf die Gefährlichkeit ihres Fehlverhaltens hingewiesen wurde.

Keine Kommentare: