Mittwoch, 5. September 2012

POL-NE: Navidiebstähle in Kapellen

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - In Kapellen waren zwischen Montag Abend (03.09.) und Dienstag Vormittag (04.09.) unbekannte Navidiebe unterwegs.
Die Täter hatten sich zu diesem Zweck drei Fahrzeuge, ausschließlich des Herstellers VW, ausgesucht.
In allen Fällen schlugen sie die Seitenscheiben der Autos ein, um an deren festeinstallierte Navigationssysteme zu kommen. Diese bauten sie aus; der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Betroffen waren ein Passat auf der Schubertstraße, ein Tiguan auf der Rilkestraße, sowie ein Touran, der auf der Ermlandstraße abgestellt war. Hier blieb es jedoch beim Versuch. Vermutlich wurden die Täter durch das Auslösen der Alarmanlage verschreckt, worauf sie ihr Tun abbrachen.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss hat einen massiven Anstieg der Navi-Diebstähle zu verzeichnen und gibt folgende Hinweise:
Die Täter kommen nachts. Häufig werden Scheiben eingeschlagen und dadurch Alarmanlagen ausgelöst. Besonders "beliebt" sind Autos der Marke VW.
Bekannt ist, dass Diebe in der Vergangenheit Autos mit niederländischen Kennzeichen nutzten.
Bei verdächtigen Geräuschen, Personen oder Fahrzeugen bittet die Polizei darum, sofort die 110 zu wählen!
Dank der Aufmerksamkeit eines Zeugen konnte am 26.07.12 in Kaarst ein Trio dingfest gemacht werden und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Keine Kommentare: