Mittwoch, 21. März 2012

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen durch den Keller

presseportal.de Korschenbroich-Steinforth (ots) - Durch die zuvor aufgehebelte Kellertür gelangten Unbekannte am Dienstag Morgen (20.03.), zwischen 06.00 Uhr und 06.30 Uhr, in ein freistehendes Einfamilienhaus auf der Straße "Rubbelrath". Die kurze Zeit reichte den Tätern, um sich in einigen Räumen des Hauses nach Diebesgut umzusehen. Dieses bestand aus zwei Handys der Marken LG und Nokia, einer schwarzen "Bogner" Handtasche, zwei Portmonees mit Bargeld und diversen persönlichen Papieren. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
"Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar, was das seltsame Geräusch heute war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Zeitung gelesen." Nicht selten müssen sich Ermittlungsbeamte solche oder ähnliche Einlassungen anhören, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas Verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

Keine Kommentare: