Mittwoch, 22. Februar 2012

POL-NE: "Ruf mich an!" - Navi-Dieb plagte sein schlechtes Gewissen

presseportal.de Neuss-Nord (ots) - Das Leben ist wie eine Wundertüte. Diese Weisheit bestätigte sich auch für Neusser Kriminalbeamte mal wieder in eindrucksvoller Weise. Ein Dieb, den sein Gewissen plagt und sich mit dem Geschädigten trifft, um ihm das Diebesgut wieder auszuhändigen kommt in der polizeilichen Ermittlungstätigkeit eher selten vor. Zur Chronologie der Ereignisse: Am Samstag (18.02.) entwendete ein unbekannter Täter aus einem auf der Kaarster Straße geparkten Wagen ein mobiles Navigationsgerät. Die Straftat wurde angezeigt. Einen Tag später fand der Geschädigte unter den Scheibenwischern seines Opel einen Zettel mit der Mitteilung "Ruf mich an" und einer Telefonnummer. Bei einem Anruf stellte sich dann heraus, dass der Anschlussinhaber der Dieb des Navigationsgerätes war. Er erklärte dem verdutzten Geschädigten, dass ihm die Tat leid tue. Er schlug vor, dass man sich am St.-Sebastianus-Platz treffen könne. Hier sollte dann das Diebesgut wieder übergeben werden. So geschah es dann auch am Dienstag (21.02.), gegen 11.00 Uhr. Für den mit Gewissensbissen geplagten Dieb lief die Sache aber leider nicht ganz so rund. Der rechtmäßige Navibesitzer hatte die Polizei informiert. Daher klickten dann beim Treffen die Handschellen. Der 43-Jährige aus Neuss wurde vorläufig festgenommen. Der Opel-Besitzer erhielt sein Navigationsgerät zurück. Nach Abschluss der Ermittlungen konnte der reuige Straftäter von der Polizei entlassen werden. Sicherlich wird das Verhalten des Mannes beim Fortgang des Verfahrens von der Justiz hinsichtlich des Strafmaßes entsprechend berücksichtigt

Keine Kommentare: