Mittwoch, 22. Februar 2012

POL-NE: Polizei klärt mehrere Raubüberfälle - 20-jähriger ging in Haft

presseportal.de Neuss/ Dormagen (ots) - Kriminalbeamte nahmen am Dienstag (21.2.) einen 20-jähriger Neusser in seiner Wohnung fest. Gegen den jungen Mann lag ein Haftbefehl des Amtsgerichts Neuss vor, weil er im Verdacht steht, mit weiteren Jugendlichen und Heranwachsenden Raubstraftaten verübt zu haben.
Aus anderen Ermittlungsverfahren der Kripo konnten Rückschlüsse gezogen werden, dass der 20-jährige mit verschiedenen Überfällen zu tun haben könnte. Die weiteren Ermittlungen bestätigten den Verdacht. So durchsuchten die Ermittler am Dienstag (21.2.) die Wohnung des Verdächtigen. Hierbei stellten sie mögliche Teile der Beute sowie ein Messer, das vermutlich bei einem Überfall eingesetzt wurde, sicher. Ob der sichergestellte Schmuck tatsächlich aus einer Straftat stammt, werden die weiteren Ermittlung zeigen.
Ein 19-jähriger Mittäter ging bereits am Freitag (17.2.) in Haft. Wir berichteten hierüber mit Pressemitteilung vom 17.02.2012, 13:57 Uhr.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand kommt der 20-jährige Neusser mit wechselnden Tatbeteiligten für folgende Raubüberfälle in Betracht:
Am 30.12.2011, gegen 15:30 Uhr, hatte ein Quartett eine 16-jährige Jugendliche auf der Engelbertstraße überfallen. Unter Vorhalt eines Messers raubten die Vier ein Portemonnaie und ein Handy. Anschließend flüchteten sie zunächst unerkannt. Durch die Ermittlungen konnte geklärt werden, dass die Tat durch einen 19- und einen 20-jährigen aus Neuss, sowie durch eine 17-jährige und einen 18-jährigen aus Dormagen begangen wurde. Die Vier legten zum Teil Geständnisse ab. Sie sind der Polizei bereits aus anderen Verfahren bekannt.
Am 05.01.2012, in den frühen Morgenstunden, verschafften sich zwei junge Männer aus Neuss mit einem zuvor erschlichenen Schlüssel Zugang zu einer Wohnung an der Bismarckstraße in Dormagen. Zu der Zeit war lediglich die jugendliche Tochter der Familie zu Hause. Die beiden Tatverdächtigen, der 20-jährige Neusser, sowie ein 18-jähriger Dormagener, raubten Schmuck und Münzen. Bislang hat lediglich der 20-jährige ein Geständnis abgelegt.
Am 13.02.2012, gegen 15:15 Uhr, stieg ein 18-jähriger aus Kaarst, am Neusser Bahnhof in einen Bus ein. Die zwei späteren Täter befanden sich bereits im Bus und beobachten den jungen Mann. Er stieg an der Venloer Straße aus. Das Duo ging ihm hinterher und verlangte sein Handy. Als er der Aufforderung nicht nachkam, zeigten sie ihm einen Teleskopschlagstock und drohten Schläge. Dann raubten sie das Handy aus der Jacke und flüchteten. Der 18-jährige nahm zunächst die Verfolgung auf, wurde jedoch von dem 19-jähriger Tatverdächtigen auf die Straße geschubst. Der Kaarster verletzte sich hierbei leicht. In den Vernehmungen räumte das Duo aus Neuss die Tat ein.
Derzeit befinden sich der 19-jährige, sowie der 20-jährige (beide aus Neuss) in Haft. Die Mittäter wurden nach ihren Vernehmungen entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Keine Kommentare: