Freitag, 27. Januar 2012

Kino: Die Neustarts der Woche

Arirang - Bekenntnisse eines Filmemachers


Er zählt zu den großen Ausnahmetalenten des Films, doch lange war es still um den südkoreanischen Regisseur Kim Ki-duk. Grund dafür war eine schwere Lebens- und Sinnkrise, die ein Unfall bei den Dreharbeiten zu seinem letzten Projekt "Dream" bei ihm auslöste. Gezeichnet von Depressionen, schweren Zweifeln und radikalen Fragen an sich selbst, hat er diese dunkle Zeit jedoch zum Ausgangspunkt für eine künstlerische Auseinandersetzung und Verarbeitung genommen - im Film. (j.b.)
mehr...

Berlin Kaplani


Ayhan Kaplan ist Boxer und schlägt sich im Ring genauso durch wie in seinem Berliner Alltag, in dem er als Bodyguard seine Brötchen verdient. Weder er noch sein Trainer Cemal führen das Leben, das sie sich erhofft haben. Die Dinge sind nicht gelaufen, wie sie sollten. Da bleibt am Ende nicht viel. Doch eine Sache gibt ihnen beiden die Kraft, nicht aufzugeben und immer weiterzumachen: die Hoffnung auf ein Wunder. Denn manchmal gibt es ein solches tatsächlich. (j.b.)
mehr...

Drive


Driver ist ein Mann, der kein Risiko scheut. Am Tag ist er deshalb der beste Stuntman, den man in Hollywood für Geld bekommen kann, doch erst in der Nacht fühlt er sich wirklich lebendig. Als Fahrer für Fluchtfahrzeuge bei bewaffneten Einbrüchen genießt es der Einzelgänger, ans Limit zu gehen und der Polizei jedes Mal im letzten Moment noch ein Schnippchen zu schlagen. Niemand scheint es mit Driver aufnehmen zu können - bis die Liebe ins Spiel kommt? (j.b.)
mehr...

Ein riskanter Plan


Ganz New York ist gebannt. Unzählige Polizisten sind angerückt, Hunderte Schaulustige haben sich versammelt, das Fernsehen versucht, die besten Bilder einzufangen: Ein unbekannter Mann steht auf dem Dach eines Hochhauses im 20. Stock und droht, sich in die Tiefe zu stürzen, und die gesamte Stadt sieht zu. Eine Psychologin des N.Y.P.D. wird deshalb damit beauftragt, ihn von seiner Tat abzuhalten und lebend zur Erde zurückzubringen. Doch ist das wirklich ein Selbstmordversuch, oder wird hier etwas ganz anderes gespielt? (j.b.)
mehr...

Fünf Freunde


Eigentlich sollten es nur die ersten Ferien sein, die Julian, Dick, Anne, George und Timmy, der Hund, gemeinsam verbringen. Doch schnell werden die zu einem packenden Abenteuer. Durch einen Zufall entdecken die fünf Freunde bei einem Ausflug ans Meer, dass Georges Vater Quentin, der berühmte Wissenschaftler, entführt werden soll. Natürlich will ihnen das niemand glauben. Kurzerhand machen sich die Kinder deshalb allein auf die Suche nach den Hintergründen und kommen einer weitreichenden Verschwörung auf die Spur. (j.b.)
mehr...

Jack und Jill


Jack Sadelstein führt ein nettes und beschauliches Leben, ist als Werbefachmann erfolgreich, hat Kinder und eine wunderbare Frau. Alles könnte für ihn perfekt sein. Zumindest, wenn nicht schon wieder Thanksgiving vor der Tür stehen würde. Jedes Jahr meldet sich zum Familienfest nämlich seine Zwillingsschwester Jill an, und mit der teilt sich Jack zwar die gleiche DNA, aber sonst nicht viel. So gerät bei ihrem Besuch für Jack auch dieses Mal wieder alles außer Kontrolle - vor allem er selbst. (j.b.)
mehr...

Michael


Michael führt ein geregeltes Leben. Jeden Morgen geht er zur Arbeit. Jeden Abend kommt er zurück nach Hause. Er ist ein Einzelgänger, redet nicht viel, doch er hat Familie und Freunde, die glauben, ihn zu kennen. Niemand von ihnen stellt in Frage, dass der 35-Jährige gerne allein ist, und niemand ahnt, dass er ein Geheimnis vor ihnen verbirgt: Zu seinem perfekten, geordneten Alltag gehört nämlich auch der 10-jährige Wolfgang, der in seinem Keller wohnt, seit Michael ihn entführt und dort eingeschlossen hat... (j.b.)
mehr...

Tage, die bleiben


Schon seit langem droht die Familie Dewenter auseinanderzubrechen. Vater Christian hat sich einer anderen Frau zugewandt, Sohn Lars sich zurückgezogen und Tochter Elaine steckt mitten in den Schwierigkeiten der Pubertät. Allein Mutter Andrea hält sie alle noch zusammen. Als sie jedoch bei einem Autounfall ums Leben kommt, stehen die Familienmitglieder plötzlich nicht nur vor der schwierigen Aufgabe, die Beerdigung zu organisieren, sondern auch vor der Herausforderung, es gemeinsam zu tun. (j.b.)
mehr...

The Artist


Im Hollywood der 1920er Jahre ist George Valentin der unangefochtene Star des Stummfilms. Das Publikum verehrt ihn, und der gefeierte Schauspieler liebt den Ruhm, den Erfolg und die Frauen. Besonders zwischen ihm und der jungen, schönen Statistin Peppy Miller entspinnt sich eine leidenschaftliche Liebesgeschichte, doch diese wird bald auf eine harte Probe gestellt. Denn mit der Einführung des Tonfilms droht George Valentin das Karriereaus, während Peppy Millers Stern zu strahlen beginnt. (j.b.)
mehr...

The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten


Als seine Frau nach einem Unfall ins Koma fällt, steht Matt King plötzlich vor der größten Herausforderung seines Lebens. Von einem Augenblick auf den anderen ist er für seine beiden Töchter allein verantwortlich und muss für sie zum ersten Mal ein richtiger Vater sein. Nur schwer gelingt es ihm jedoch, den Kontakt zu den Kindern wieder herzustellen und sich in seine Rolle einzufinden. Bis er erfährt, dass seine Frau ihn betrogen hat, und er beschließt, sich mit seinen Töchtern auf die Suche nach dem Mann zu machen, den seine Frau offenbar so lange geliebt hat. (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: