Donnerstag, 4. Oktober 2012

POL-NE: Raub auf Tankstelle - zweiter Verdächtiger in Haft

presseportal.de Grevenbroich-Noithausen (ots) - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach und der Polizei im Rhein-Kreis Neuss:
Die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss berichtete mit Pressemitteilung vom 15.01.2012, 10:53 Uhr, über einen Überfall in Grevenbroich-Noithausen. Unbekannte Täter hatten am Samstag, 14.01.2012, gegen 19 Uhr, die Mitarbeiterin einer Tankstelle unter Vorhalt einer Schusswaffe zur Herausgabe von Geld aufgefordert. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, hatte ein Täter mit einer Pistole in den Kassenraum gefeuert, ohne auf die 50-jährige Angestellte zu zielen. Die sofort eingeleitete Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt war, verlief zunächst erfolglos. Das Duo konnte unerkannt mit Bargeld entkommen.
Am 21.3.2012 nahm die Kriminalpolizei einen 40-jährigen Grevenbroicher fest, der im Verdacht steht, an dem Überfall beteiligt gewesen zu sein (Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach und der Polizei im Rhein-Kreis Neuss vom 21.3.2012, 14:12 Uhr).
Inzwischen konnte auch sein 29-jähriger Mittäter ermittelt werden, gegen den vom Gericht Haftbefehl erlassen wurde. Die Fahnder nahmen den Grevenbroicher am Mittwoch, den 3.10.2012, in seiner Wohnung fest. In der anschließenden Vernehmung räumte der Mann die Tat ein.
Im Rahmen der Festnahme überprüften die Beamten eine weitere Person, die sich in der Wohnung des 29-Jährigen aufhielt. Sie stellten fest, dass gegen den 26-jährigen Wohnungslosen ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag; er hatte die Rechnung über eine Geldstrafe wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis nicht beglichen.
Zudem fand die Polizei in der Wohnung Betäubungsmittel. Die Beamten leiteten deshalb ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Keine Kommentare: