Dienstag, 22. Mai 2012

POL-NE: Trio nach "Handyabzocke" gestellt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Dienstag Vormittag (22.05.), gegen 10.35 Uhr, erhielt die Polizei über einen Zeugen Kenntnis von einem Handyraub an der S-Bahnhaltestelle "Kaiser". Drei bis dato unbekannte Jugendliche hatten kurz zuvor einem 16-jährigen aus Viersen, der gemeinsam mit zwei Schulkameraden auf dem Weg zur Schule war, sein Handy "abgezogen".
Der Älteste aus dem Trio hatte den Jungen angesprochen und nach der Uhrzeit gefragt. Als er sein Handy aus der Tasche holte, nahm der Täter es ihm aus der Hand. Als der Schüler sein Mobiltelefon zurückforderte, verlangte dieser 20 Euro als Gegenleistung von ihm.
Um das Geld dafür aufzutreiben, ging die Gruppe gemeinsam zur Schule des 16-jährigen. Vor dem Schulhof wurde ein Zeuge auf den Vorfall aufmerksam, stellte die drei zur Rede und informierte unterdessen die Polizei.
Polizeibeamte stellten das Trio, das zwischenzeitlich das Weite gesucht hatte, auf der Düsseldorfer Straße. Das geraubte Handy, ein Samsung Galaxy, stellten sie sicher.
Die drei jugendlichen Tatverdächtigen, die aus Mönchengladbach stammen, wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren.
Dort übernahmen Beamte des Fachkommissariats die andauernden Ermittlungen gegen die polizeibekannten Jugendlichen.

Keine Kommentare: