Dienstag, 22. Mai 2012

POL-NE: Trickdiebe räumen Konto (Fahndung mit Foto)

presseportal.de Neuss (ots) - Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Köln bittet um Veröffentlichung der nachfolgenden Pressemitteilung.
Ende Januar wurde ein Ehepaar (70 und 71 Jahre) auf dem Parkplatz eines Großhandels in Köln-Godorf von zwei Trickdieben bestohlen. Mit den entwendeten Debitkarten hoben die Täter nur etwa eine Stunde nach der Tat mehrere tausend Euro vom Konto der Geschädigten ab.
Am Mittwochabend (25. Januar) verstaute das später geschädigte Ehepaar gegen 18.30 Uhr die Einkäufe in seinen Pkw auf dem Parkplatz in der Otto-Hahn-Straße. Die 70-Jährige hatte ihre Handtasche für diese Zeit auf dem Fahrersitz abgestellt. Unter einem fadenscheinigen Vorwand sprach ein etwa 1,65 m großer Unbekannter mit dunklen, kurzen Haaren und insgesamt südländischem Aussehen die beiden Rentner an. Während der 71-Jährige bereitwillig Auskunft erteilte, nutzte der zweite Täter die Gelegenheit der Ablenkung aus. Er entwendete die Tasche vom Fahrersitz mitsamt der darin befindlichen Debitkarten. Erst zu Hause bemerkten die Bestohlenen die Tat.
Bereits gegen 19.30 Uhr hoben die Diebe am Geldautomaten eines Kreditinstitutes in Neuss-Derikum mit den gestohlenen Debitkarten mehrere tausend Euro ab. Dabei wurden sie durch eine Überwachungskamera aufgenommen. Die Polizei fahndet nun mit einem Foto in der Öffentlichkeit nach den Tätern.
In diesem Zusammenhang fragt die Polizei:
"Wer kennt die Personen auf dem Foto bzw. kann Angaben zu deren Identität machen?"
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per eMail unter info@polizei-koeln.de entgegen. (kk)

Keine Kommentare: