Donnerstag, 19. April 2012

Kino: Die Neustarts der Woche

Anton Corbijn Inside Out


Wir kennen seine Arbeiten. Wir haben seine Schwarzweiß-Fotografien von "Joy Division", "U2" und Björk bewundert, seinen Film "Control" über Ian Curtis gefeiert und seine Verbindung von Musik und Bild verehrt. Dahinter ist Anton Corbijn jedoch stets ein öffentlichkeitsscheuer Künstler geblieben, der wenig von seinem Leben preisgegeben hat. Der Dokumentarfilm "Anton Corbijn Inside Out" gibt uns nun einen Einblick in die Gegenwart und die Vergangenheit des bekannten Fotografen. (j.b.)
mehr...

Chronicle - Wozu bist du fähig?


Was würdest du tun, wenn du plötzlich Superkräfte hättest? Diese Frage stellt sich für Andrew, Steve und Matt, seit die Highschool-Freunde auf einem Feld ein mysteriöses Objekt gefunden haben, das Menschen offenbar besondere Fähigkeiten verleiht. Begeistert von dem, was sie nun können, beginnen die Jungen, mit ihren neuen Möglichkeiten zu experimentieren. Was jedoch als harmloses Spiel beginnt, wird schon bald zu einem erbitterten, lebensgefährlichen Kampf um Macht. (j.b.)
mehr...

Das Haus Anubis - Pfad der 7 Sünden


Eigentlich sollte es ein Zeichen seiner Liebe und Zuneigung sein, doch stattdessen beginnt damit ein aufregendes und gefährliches Abenteuer. Als Daniel für seine Freundin Nina in einem kleinen Laden zwei alte, wunderschöne Ringe ersteht, die er ihr zum Jubiläum schenken will, ahnt er nicht, dass diese verzaubert sind. Durch sie öffnet sich das Tor in eine andere Zeit, in der Nina von einem Ritter entführt wird - und so muss sich Daniel ebenfalls in die magische Welt des Mittelalters begeben, um sie zu retten. (j.b.)
mehr...

Die Königin und der Leibarzt


Caroline Mathilde ist jung, schön und verheiratet mit dem mächtigsten Mann Dänemarks. König Christian VII. kann jedoch weder ihrer Ehe, noch seinem Land gerecht werden, denn er leidet unter einer ernsthaften Geisteskrankheit und wird deshalb von seinem Leibarzt Johann Friedrich Struensee betreut. Der junge Mediziner und Aufklärer, der Reformen anstoßen möchte, genießt allerdings nicht nur das Vertrauen seiner Majestät. Schon bald gewinnt er auch die Liebe der dänischen Königin... (j.b.)
mehr...

Einmal ist keinmal


Für Stephanie Plum läuft es gerade richtig mies, denn die Unterwäscheverkäuferin hat nicht nur ihren Job verloren. Es scheint für sie auch unmöglich, einen neuen zu finden, weshalb sie ihre Miete nicht mehr bezahlen kann und zusehen muss, wie ihr Auto verpfändet wird. Doch Stephanie hat Glück im Unglück, denn sie erhält die Chance, als Kopfgeldjägerin ihr Geld zu verdienen. Ihr erster Auftrag ist kein Geringerer als ihr Ex-Freund - und Rache ist bekanntlich die beste Motivation... (j.b.)
mehr...

Haus der Sünde


Im Paris des frühen 20. Jahrhunderts bildet das Bordell "L'Apollonide" eine abgeschlossene Welt für sich. Hier können Wünsche und Sehnsüchte ausgelebt, Lüste und Begierden befriedigt werden. Im Strudel der Gefühle gibt es Männer, die sich in die hier arbeitenden Damen verlieben, und andere, die sie benutzen, um ihre bösartigen Fantasien wahrzumachen. Während das Haus in dieser Zeit seine letzten Tage erlebt, erleben die Mädchen, die hier wohnen, Freuden und Ängste, Lust und Schmerz. (j.b.)
mehr...

Im Reich der Raubkatzen


Das Leben in der Savanne birgt viele Gefahren - selbst für die Könige der Tiere. Denn das Reich der Raubkatzen ist eine der wildesten, unbarmherzigsten Gegenden der Erde, in der man um seine Zukunft kämpfen muss und um die, die man liebt. Vor atemberaubender Kulisse erzählt der Film von dem jungen Löwenbaby Mara, das verzweifelt versucht, der Stärke und Weisheit seiner Mutter nachzueifern. Von der mutigen Gepardin Sita, die ihren Nachwuchs durchbringen will, und von dem majestätischen Fang, der sein Rudel gegen Rivalen verteidigen muss. (j.b.)
mehr...

My Week with Marilyn


Marilyn Monroe befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, als sie 1956 mit ihrem frisch angetrauten Ehemann Arthur Miller nach England kommt, um hier den Film "Der Prinz und die Tänzerin" mit Sir Laurence Olivier zu drehen. Es ist das Set, an dem auch der Oxford-Absolvent Colin Clark einen Job ergattern konnte. Und es ist das Set, an dem der junge Mann den bekannten Weltstar kennenlernt, mit dem er eine außergewöhnliche, unvergessliche Woche verbringen soll. (j.b.)
mehr...

Sing your Song


Wir kennen ihn als Schauspieler, Sänger und Entertainer, doch Harry Belafonte war vor allem immer ein Mann, der sich eingesetzt und engagiert hat. Der Dokumentarfilm "Sing Your Song" begleitet den gebürtigen New Yorker deshalb nicht nur auf den Stationen seines Lebens und seiner Karriere, sondern vor allem bei seiner Arbeit für die Menschenrechtsbewegung. Immer wieder war und ist er dabei Anfeindungen ausgesetzt und immer wieder begegnete und begegnet er diesen mit Mut. (j.b.)
mehr...

Sohnemänner


Uwe und sein Vater Edgar hatten noch nie einen guten Draht zueinander, und der wird nicht unbedingt besser, als Uwe seine Oma kurzerhand aus dem Altersheim in Hamburg entführt. Hierhin hatte sein Vater die alte Frau abgeschoben, da ist sich Uwe sicher, und deshalb soll sie ihren Lebensabend jetzt bei ihm im Schwarzwald verbringen. Dabei hat er allerdings die Rechnung ohne Edgar gemacht, denn der nimmt sogleich die Verfolgung auf - und so entbrennt zwischen Vater und Sohn ein verhängnisvoller Machtkampf, bei dem es längst nicht mehr um Oma Hilde geht. (j.b.)
mehr...

The Other Europeans in: Der zerbrochene Klang


Der Zweite Weltkrieg war nicht nur eine Zeit in unserer Geschichte, in der unzählige Menschen ermordet, Städte, Familien und Leben zerstört wurden. Auch die einzigartige Musikkultur, die von jüdischen und Roma-Künstlern bis Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und geformt worden war, wurde hier vernichtet. 70 Jahre später machen sich 14 international bekannte Musiker auf eine Reise, dieses zerbrochene Erbe neu zu entdecken. Der Film begleitet sie auf ihrem Weg. (j.b.)
mehr...

Traumfabrik Kabul


Sie lebt und arbeitet in einem Land, das von Männern dominiert wird und in dem Frauen wenig Rechte und noch weniger Freiheiten haben. Trotzdem ist es Saba Sahar nicht nur gelungen, als erste Frau in Afghanistan eine offizielle Zulassung als Produzentin zu erhalten. Sie nutzt diese Möglichkeit außerdem, um in ihren unterhaltsamen Filmen immer wieder auf die schlechte Lage der Frauen in ihrer Heimat aufmerksam zu machen. Mit seiner Dokumentation zeichnet Sebastian Heidinger ein außergewöhnliches Porträt dieser außergewöhnlichen Frau. (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: