Donnerstag, 29. März 2012

Kino: Die Neustarts der Woche

6 x Venedig


Wir glauben, Venedig zu kennen. Schließlich haben wir die großen Touristenattraktionen im Urlaub bereits einmal selbst besucht, haben einen Reiseführer durchblättert oder Bilder von der Biennale, dem Markusplatz und den Kanälen im Fernsehen gesehen. Dabei ist die berühmte Stadt im Nordosten Italiens so viel mehr. Sie ist ihre Menschen. Sie ist ihr Rhythmus. Sie ist ihr Gefühl. Und genau in diese Besonderheit will der Dokumentarfilm "6 x Venedig" den Zuschauer entführen. (j.b.)
mehr...

Das bessere Leben


Anna ist eine erfolgreiche Journalistin und arbeitet gerade an einem Artikel über junge Studentinnen, die sich ihren Lebensunterhalt als Escorts verdienen. Zunächst weiß sie sehr genau, was sie bei ihrer Recherche zu suchen glaubt und was sie ihren Lesern vermitteln möchte. Doch die intensiven, tiefgründigen und verstörenden Gespräche, die sie mit zwei der Frauen führt, bringen für Anna alles ins Wanken. Denn plötzlich muss sie auch ihr eigenes Leben hinterfragen. (j.b.)
mehr...

Der perfekte Ex


Um den perfekten Mann zu finden, sollte eine Frau nicht mehr als 20 Männergeschichten gehabt haben - so will es die Wissenschaft oder zumindest ein Zeitungsartikel. Als die junge, lebenslustige Ally Darling davon erfährt, ist sie am Boden zerstört, denn sie hat ihr Leben bisher in vollen Zügen genossen und dabei auch das andere Geschlecht nicht gerade verschmäht. Mr. Right war allerdings trotzdem noch nicht dabei. Aber vielleicht findet sich der ja doch noch unter ihren Ex-Lovern??! (j.b.)
mehr...

Die Frau in Schwarz


Als der junge Anwalt Arthur Kipps den Auftrag erhält, den Nachlass einer kürzlich verstorbenen Klientin seiner Kanzlei zu regeln, reist er dafür in ein abgelegenes Dorf mitten im englischen Nirgendwo. Alles sieht anfangs nach einer gewöhnlichen Aufgabe aus. Er will den Besitz auflösen, das große Anwesen verkaufen und dann wieder nach London zurückkehren. Doch es kommt anders. Auf der Beerdigung begegnet er einer mysteriösen Frau in Schwarz, die außer ihm niemand zu sehen scheint... (j.b.)
mehr...

Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen


Er ist der Schrecken der sieben Weltmeere - oder zumindest wäre er es gern. Leider hat es für unseren enthusiastischen, aber glücklosen Piratenkapitän dazu nie gereicht. Dabei hat er eigentlich alles, was ein echter Seeräuber braucht. Ein treues Schiff, das jedem Sturm standhält, eine Crew aus merkwürdigen Typen und natürlich einen markigen Spruch, wenn es ans Entern geht. Nur der Erfolg wollte sich bisher nicht einstellen, aber das soll sich ändern. Schließlich geht es jetzt um den begehrten Preis als "Bester Pirat des Jahres". (j.b.)
mehr...

Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen 3D


Er ist der Schrecken der sieben Weltmeere - oder zumindest wäre er es gern. Leider hat es für unseren enthusiastischen, aber glücklosen Piratenkapitän dazu nie gereicht. Dabei hat er eigentlich alles, was ein echter Seeräuber braucht. Ein treues Schiff, das jedem Sturm standhält, eine Crew aus merkwürdigen Typen und natürlich einen markigen Spruch, wenn es ans Entern geht. Nur der Erfolg wollte sich bisher nicht einstellen, aber das soll sich ändern. Schließlich geht es jetzt um den begehrten Preis als "Bester Pirat des Jahres". (j.b.)
mehr...

Die Wahrheit der Lüge


Wo sind die physischen und psychischen Grenzen eines Menschen? Bis wohin ist er belastbar? Was kann er ertragen? Diese Fragen will der Autor beantworten, der für ein Experiment zwei Frauen in ein unterirdisches Verlies eingesperrt hat, um sie körperlich und geistig zu foltern. Von seiner eigenen Verlegerin getrieben, wird sein Vorgehen immer brutaler. Es scheint für ihn keine Regeln zu geben, die Bestand haben. Er will die Grenzerfahrung um jeden Preis. Aber was dann? (j.b.)
mehr...

King of Devil's Island


Die Jungen, die auf der Insel Bastøy wohnen, sind in einem anderen Leben straffällig geworden, haben Unrecht getan und wurden deshalb hierher gebracht. Im kalten norwegischen Winter sollen sie zu besseren Menschen erzogen werden ? dafür ist jedes Mittel recht. Egal, ob Schwerstarbeit oder Misshandlungen, die Heranwachsenden lassen alles über sich ergehen, bis eines Tages Erling zu ihnen stößt. Denn der beugt sich dem brutalen Regime nicht. Er kämpft dagegen. (j.b.)
mehr...

Out of the Darkness - Der Weg ins Licht


Wenn ein Mensch sein Augenlicht verliert und plötzlich ein Leben in Dunkelheit führen muss, ist es schwer, den Alltag zu bewältigen. Wenn man jedoch in einem abgelegenen Bergdorf und in einfachen Bambushütten wohnt, ist es beinahe unmöglich. Genau deshalb macht sich der nepalesische Augenarzt Dr. Sanduk Ruit auf die beschwerliche Reise in die ärmsten und einsamsten Gebiete. Mit seiner Krankenhausausrüstung auf dem Rücken kommt er, um den Menschen das Sehen zurückzubringen. (j.b.)
mehr...

Russendisko


Als Wladimir, Mischa und Andrej im Sommer 1990 nach Deutschland kommen, haben sie nicht viel, dafür aber viele Träume. Im Berlin nach der Wende, dem vielleicht spannendsten Ort der Welt, sucht der eine von ihnen nach Reichtum, der andere nach einer Karriere als Musiker und der dritte eigentlich nur nach einem Ziel. Mit viel Humor und noch mehr Frechheit schlagen sie sich durch eine Stadt im Wandel, immer bereit, das Glück aufzuheben, wenn es auf der Straße liegt... (j.b.)
mehr...

Sams im Glück


Am Anfang hat das Sams das Leben von Herrn Taschenbier noch ziemlich auf den Kopf gestellt. Mittlerweile haben sich alle im Haus an das ungewöhnliche Kerlchen gewöhnt. Dafür stellt sich jedoch eine andere Seltsamkeit ein. Herr Taschenbier beginnt, sich selbst wie ein Sams zu verhalten. Mal ist er genauso gefräßig wie sein Freund mit den blauen Punkten, mal so aufgekratzt, und mal kann er seine vorlaute Schnute nicht im Zaum halten. Was geht hier vor? Wird Herr Taschenbier selbst zu einem Sams? Und wie kann man diesen Prozess aufhalten? (j.b.)
mehr...

The Music Never Stopped


Früher fühlten sie sich durch die Musik verbunden, doch heute haben sich Henry Sawyer und sein Sohn Gabriel voneinander entfremdet. Viele Jahre hatten sie keinen Kontakt zueinander, bis Gabriel an einem Gehirntumor erkrankt, der nach und nach alle seine Erinnerungen zerfrisst. Er scheint kaum noch mit seiner Umwelt kommunizieren zu können, lebt in seiner eigenen Welt. Es gibt jedoch eine Sache, die ihm helfen könnte, ins Leben und zu seinem Vater zurückzukehren: die Musik. (j.b.)
mehr...

Zorn der Titanen


Nach seinem Sieg über den Kraken hat sich der Halbgott Perseus ans Meer zurückgezogen. Dort lebt er mit seinem Sohn wie ein einfacher Fischer, nur wenig erinnert noch an seinen heldenhaften Kampf. Zehn Jahre sind mittlerweile ins Land gegangen und noch immer ist der Krieg der Götter mit den erstarkenden Titanen in vollem Gange. Während die Kraft von seinem Vater Zeus langsam zerbricht und eine schicksalhafte Intrige gegen ihn gesponnen wird, muss sich der Sohn seiner göttlichen Bestimmung stellen. Kann Perseus die Erde retten? (j.b.)
mehr...

Zorn der Titanen 3D


Nach seinem Sieg über den Kraken hat sich der Halbgott Perseus ans Meer zurückgezogen. Dort lebt er mit seinem Sohn wie ein einfacher Fischer, nur wenig erinnert noch an seinen heldenhaften Kampf. Zehn Jahre sind mittlerweile ins Land gegangen und noch immer ist der Krieg der Götter mit den erstarkenden Titanen in vollem Gange. Während die Kraft von seinem Vater Zeus langsam zerbricht und eine schicksalhafte Intrige gegen ihn gesponnen wird, muss sich der Sohn seiner göttlichen Bestimmung stellen. Kann Perseus die Erde retten? (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: