Mittwoch, 29. Februar 2012

POL-NE: Senioren in Wohnung ausgeraubt - Tatverdächtiger ging in U-Haft

presseportal.de Dormagen-Nord (ots) - Am Sonntag, dem 05.02., gegen 16.45 Uhr, kam es auf der Zonser Straße zu einem Raubüberfall auf ein älteres Ehepaar.
Vier junge Männer hatten an der Haustür des Ehepaares geklingelt. Die 71-jährige Hausbewohnerin öffnete die Tür, woraufhin das Quartett nach einem Sohn der Familie fragte. Als die Frau angab, dass sie keinen Sohn habe, stürmten die Vier in das Haus und stießen sie zu Boden. Der 72-jährige Ehemann kam ihr zu Hilfe und wurde von den jungen Männern geschlagen.
Einer der Täter blieb bei den Opfern. Die anderen durchsuchten das Haus nach Diebesgut. Sie ließen Bargeld, Schmuck, ein Navigationsgerät, sowie ein Handy mitgehen. Das Ehepaar wurde bei dem Überfall verletzt und stand unter Schock.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nahm die Polizei zwei 17 Jahre alte Jugendliche aus Köln vorläufig fest.
Einer der beiden hatte bei der Tat ein Messer mitgeführt. Einen Teil der Beute stellten die Bematen sicher (siehe Pressemeldung vom 06.02.2012 - 14.18).
Kurz nach deren Festnahme gelang es den Ermittlern einen dritten Tatverdächtigen aus dem Quartett zu stellen. Es handelt sich um einen 19-jährigen aus Köln. Alle Drei legten bereits Geständnisse ab.
Scheinbar wurde dem bis dato noch flüchtigen 17-jährigen Haupttäter der Fahndungsdruck zu groß. Der Dormagener, der Polizei bereits aus anderen Verfahren bekannt, stellte sich am Dienstag (28.02.) den Ermittlern.
Noch am gleichen Tag wurde er einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und ihn umgehend in Untersuchungshaft schickte.
Die Ermittlungen dauern an.

Keine Kommentare: