Mittwoch, 1. Februar 2012

POL-NE: Aufgepasst! Falsche Handwerker unterwegs

presseportal.de Neuss-Hoisten (ots) - Für die Überprüfung von Rohrleitungen verlangte ein unbekannter Betrüger Bargeld. Zudem stahl er die Geldbörse seines Opfers.
Am Dienstag Mittag (31.01.) wurde eine Seniorin in Neuss-Hoisten von einem Trickdieb bestohlen. Gegen 12.10 Uhr klingelte es an der Haustür der 92-jährigen.
Vor der Tür stand ein ihr unbekannter Mann und gab vor, von den Wasserwerken zu kommen. Er erklärte der älteren Dame, den Druck der Rohrleitungen überprüfen zu müssen. In der Wohnung füllte er zunächst ein Formblatt aus. Anschließend bat er die Seniorin, mehrere Töpfe mit Wasser zu füllen, um den Druck messen zu können.
Für diese Prüfung verlangte er 600 Euro. Nachdem er das Geld erhielt, verließ der Unbekannte das Haus.
Kurze darauf bemerkte die 92-jährige das Fehlen einer dunkelbraunen Geldbörse, in der sich weiteres Bargeld befand. Sie wandte sich daraufhin an eine Nachbarin, die die Polizei informierte.
Der falsche Wasserwerker konnte von der Seniorin folgendermaßen beschrieben werden: 20 bis 25 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß, schlanke Statur. Der Mann trug eine dunkle Baseballkappe und war dunkel bekleidet. Er sprach akzentfreies deutsch und führte ein Klemmbrett mit sich.
In diesem Zusammenhang fiel einer Zeugin ein schwarzer Kleinwagen, vermutlich VW Polo, auf, in den der vermeintliche Trickbetrüger einstieg. Im Fahrzeug, das auf der Straße "Im Hufeisen" geparkt war, saß bereits eine weitere männliche Person, die ebenfalls eine dunkle Kappe trug und ein weißes Pflaster auf der linken Wange hatte.
Die Neusser Polizei bittet in diesem Zusammenhang (insbesondere die Nachbarn von älteren Menschen) besonders aufmerksam zu sein. Falls Sie verdächtige Beobachtungen machen oder unbekannte Personen in Ihrer Nachbarschaft bemerken, rufen Sie die Polizei. Scheuen Sie sich nicht, den Notruf 110 zu wählen.

Keine Kommentare: