Montag, 31. Oktober 2011

Doppelerfolg für Schlossstädter

Ein anstrengendes Wochenende stand den Förster-Schützlingen bevor, die erstmalig in dieser Saison in voller Besetzung antreten konnten. Neben ihrem Saisonspiel gegen den Aufsteiger aus Meckenheim stand am Sonntag zusätzlich noch die Partie im WBV-Pokal gegen den SC Hassel an. Gegen die „Heimers“ aus Bonn war Götz Twiehoff erstmalig wieder mit von der Partie und lief gleich als Starter für die Schlossstädter auf.
.

Antonio

Foto Nils Fasel

Der Aufsteiger, der bis dato nur einen Erfolg gegen den Willicher TV verbuchen konnte, musste mit Raed Mostafa (15,3 Punkte) auf einen Leistungsträger verzichten. Dennoch ging die Mannschaft um den Ex-Rhöndorfer Franz Montag hoch motiviert in die Partie und konnte zu locker auftretenden Grevenbroichern anfangs die Stirn bieten.

Die Unzufriedenheit Försters mit der Anfangsphase seiner Mannschaft äußerte sich in seiner ersten Auszeit, die bereits nach 30 Sekunden folgte, nachdem man den ersten Angriff leichtfertig vertändelte und im Gegenzug dem Meckenheimer US-Boy David Golembiowski einen offenen Dreier gestattete.

Fünf Minuten dauerte es, bis die NEW Energie Elephants wirklich in die Partie fanden. Beim Stand von 12:13 aus Sicht der Gäste fassten sich die an diesem Abend guten Marvin Kruchen und Antonio Houston ein Herz und sorgten mit Schützenhilfe von Götz Twiehoff (3) für einen 13:2-Lauf, der den Dickhäutern die erste zweistellige Führung der Partie besorgte (25:15, 9. Minute).

Wer glaubte, die Hausherren würden kapitulieren wurde jedoch eines Besseren belehrt. Bis zum Viertelende schlossen die „Heimers“ auf 19:27 auf und hielten den Rückstand in einem erträglichem Rahmen.

In den zweiten zehn Minuten spielte sich die Partie ähnlich ab. Angetrieben durch US-Flügel Houston, der immer wieder die Lücken in der Zonenverteidigung des Gegners fand, setzten die Rüsseltiere sich auf 40:26 (16. Minute) ab, wieder kämpfte der Aufsteiger sich zum Pausentee bis auf 48:36 heran, vor allem, weil die Dickhäuter nicht konsequent weiter Druck ausübten.

Während die Offensive über weite Strecken gut verlief, waren es vor allem Nachlässigkeiten in der Defensive, die Förster zur Weißglut trieben. Abstimmungsfehler oder schlichtweg schwache Verteidigungsarbeit sorgten dafür, dass aufopferungsvoll kämpfende Meckenheimer weiter optimistisch bleiben konnten.

Nach der Halbzeitpause verkürzte Torsten Walter mit fünf Punkten in Serie den Rückstand weiter (48:41), bevor Antonio Houston einen 7:0-Lauf der Schlossstädter mit einem krachenden Dunk beendete und die Hausherren zur Auszeit zwang.

Diese zeigte jedoch wie die Zonenverteidigung der Bonner wenig Wirkung, setzten die Förster-Schützlinge sich nach einem Dreier von Bastian Becker in der 28. Minute doch auf 65:47 ab und gingen mit diesem Vorsprung (70:52) in das Schlussviertel.

Dort hielt man das komfortable Polster lange bevor die Heimers, angetrieben vom unermüdlichen Franz Montag, zwei Minuten vor Ende der Partie noch einmal auf Schlagdistanz kamen (81:69). In dieser kritischen Phase war Verlass auf Kapitän Götz Twiehoff. Mit vier Punkten in Folge lieferte der Power Forward die Vorentscheidung in einer insgesamt einseitigen Partie.

Den Schlusspunkt auf den dritten Erfolg der Grevenbroicher setzte Marvin Kruchen per Korbleger zum 90:74. Mit ihrem Erfolg rücken die Dickhäuter auf den fünften Rang der Regionalliga West vor und halten Anschluss an das Spitzentrio aus Bochum, Recklinghausen und überraschend Hagen-Haspe.
Der Erfolg gegen die Heimers war jedoch teuer erkauft, knickte der gerade erst wieder genesene Twiehoff um und verletzte sich am Fuß. Ein genauer Befund seiner Verletzung ist noch nicht bekannt.

Für die Elephants spielten:

Antonio Houston (23 Punkte, 3 Dreier), Marvin Kruchen (21 Punkte), Andreas Fabian (12 Punkte, 2 Dreier), Götz Twiehoff (11 Punkte, 1 Dreier), Thomas Ble (11 Punkte, 2 Dreier), Jonas Schröder (5 Punkte, 1 Dreier), Bastian Becker (3 Punkte, 1 Dreier), Patrick Schiele (2 Punkte), Lennart Steffen (2 Punkte)

Keine Kommentare: