Dienstag, 20. September 2011

POL-NE: Wohnungseinbrecher in Neuss, Grevenbroich und Dormagen

presseportal.de
Neuss (ots) - In Neuss, dem Grevenbroicher Stadtgebiet und in Dormagen waren am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag (16.9.) und Sonntag (18.9.) unbekannte Wohnungseinbrecher unterwegs. In der Neusser Innenstadt, auf dem Theodor-Heuss-Platz hatten sie sich ein Mehrfamilienhaus für ihre Zwecke ausgesucht. Die Täter verschafften sich am Samstag, zwischen 11.00 Uhr und 16.10 Uhr, auf nicht geklärte Weise Zutritt zum Treppenhaus des 6-Parteienhauses und hebelten in der ersten Etage eine Wohnungstür auf. In der Wohnung wurden die Möbel durchsucht; gestohlen wurde eine Herrenarmbanduhr der Marke Omega.
Ebenfalls am Samstag, in der Zeit von 17.40 Uhr bis 21.50 Uhr, schafften es Unbekannte das Schiebeelement einer Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Straße "Unterdorf" in Neukirchen aufzuhebeln. In Hemmerden, auf der Hibiskusstraße, war die Arbeitsweise identisch. Auch hier gelangten die Täter über die Terrasse in das Haus. Die Tatzeit lag zwischen Freitag, 21.00 Uhr und Sonntag, 09.30 Uhr. In beiden Fällen entkamen die Täter mit Schmuck, Bargeld und einem Fahrzeugschlüssel.
Auf der Rheydter Straße in Elsen kam es gegen 21.40 Uhr zu einem Kontakt zwischen Einbrecher und einem Nachbarn. Dieser hatte auf dem Nachbargrundstück, im Garten eines Einfamilienhauses, drei dunkel gekleidete Jugendliche mit Cappys bemerkt, beobachte, wie diese über den Holzzaun in den Garten geklettert waren. Kurz darauf hörte man das Geräusch von splitterndem Glas. Unmittelbar danach, kletterte das Duo zurück über den Zaun und flüchtete zu Fuß in Richtung des nahe gelegenen Spielplatzes. Daraufhin informierte der Zeuge die Polizei. Eine Fahndung verlief ohne Erfolg. Offensichtlich war versucht worden, die Terrassentür des Hauses gewaltsam zu öffnen.
Auch Dormagen blieb nicht verschont. In Nievenheim, auf der Schwiddenhofstraße, hebelten Täter am Freitag Nachmittag, zwischen 14.30 Uhr und 15.45 Uhr, die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf, durchsuchten die Schränke und entkamen mit zwei Handys.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Keine Kommentare: