Montag, 12. September 2011

POL-NE: Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag (09.09.) und Sonntag (11.09.), kam es im Rhein-Kreis Neuss zu mehreren Wohnungseinbrüchen.
Die unbekannten Täter hatten sich für ihre Aktivitäten in den meisten Fällen Einfamilienhäuser ausgesucht. Auch die Arbeitsweise war größtenteils identisch. Durch Aufhebeln einzelner Türen oder Fenster schafften sie es, in die betroffenen Häuser und Wohnungen einzusteigen. Hauptziel bei der Beute waren Bargeld und diverse Schmuckteile.
Auf der Straße "Im Oberfeld" im Neusser Ortsteil Gnadental entkamen die Unbekannten am Freitag, zwischen 16.30 Uhr und 22.20 Uhr, mit diversem Schmuck und Bargeld aus der Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses. Zuvor hatten sie dort ein Fenster aufgehebelt und stiegen so in die Wohnung ein.
In Grevenbroich-Elsen, auf der Rheydter Straße, hebelten die Täter in der Zeit von Freitag, 11.00 Uhr, bis Samstag, 06.50 Uhr, die Terrassentür einer Doppelhaushälfte auf. Hier ist der Umfang der Beute bislang noch unbekannt.
In Neuenhausen machten sie Halt an einem Einfamilienhaus auf der Willibrordusstraße. Hier schlugen sie, nachdem die Hebelversuche erfolglos waren, zwischen Samstag, 12.00 Uhr und Sonntag, 13.00 Uhr, die Scheibe einer Terrassentür ein.
Zwischen Samstag Abend, 18.30 Uhr und Sonntag Abend, 23.45 Uhr, waren die Täter auf der Kemmerlingstraße in Dormagen-Ückerath aktiv. Das rückseitige Fenster eines Einfamilienhauses hielt ihren Hebelversuchen nicht stand, so dass die Einbrecher unerkannt ihrer "Arbeit" im Haus nachgehen konnten.
Im Neusser Norden hatte der Nachbar eines Mehrfamilienhauses am Freitag Abend, gegen 21.50 Uhr, Kontakt mit einem Einbrecher. Als dieser sich bereits auf dem Balkon einer Erdgeschoßwohnung auf der Furtherhofstraße befand und an dessen Tür hebelte, wurde er überrascht. Als der Zeuge sich zu erkennen gab, gab der jugendliche Täter sofort Fersengeld, kletterte den Balkon herunter und lief in Richtung Römerstraße davon. Der Flüchtige konnte nur vage beschrieben werden: etwa 16 Jahre alt, dunkle kurze Haare, athletische Figur, bekleidet mit einem dunklen Jogginganzug.
In einigen Fällen ist bislang noch nicht bekannt, was den unbekannten Einbrechern an Wertsachen in die Hände fiel.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 jederzeit entgegen.

Keine Kommentare: