Mittwoch, 10. August 2011

POL-D: Schlag gegen jugendliche Intensivtäter

presseportal.de Düsseldorf (ots) - Schlag gegen jugendliche Intensivtäter - Dreizehn Wohnungen in Düsseldorf und Neuss durchsucht - 18-Jähriger festgenommen
Nach monatelangen Ermittlungen "schlugen" gestern Morgen die Ermittler des Einbruchsdezernats und des Jugendkommissariats zu. In Zusammenarbeit waren sie dreizehn Jugendlichen und Heranwachsenden im Alter von 14 bis 18 Jahren auf die Spur gekommen, die für mehr als 40 Straftaten mit einem Sachschaden von mehr als 15.000 Euro in Düsseldorf verantwortlich sind. Sieben Tatverdächtige wurden gestern vernommen und sind geständig. Ein 18-Jähriger wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Seit Anfang des Jahres stießen die Ermittler des Einbruchsdezernats immer wieder auf Spuren eines damals noch 13-jährigen Jungen. Dieser hatte eine Clique Jugendlicher im Alter von 14 bis 18 Jahren um sich "geschart", mit denen er offensichtlich und in Kenntnis seiner eigenen Strafunmündigkeit Taten, wie Einbrüche in Wohnungen, Geschäfte und Lagerhallen beging.
Besonders dreist gingen der mittlerweile 14-Jährige und ein gleichaltriger Komplize bei einem Geschäftseinbruch in der Altstadt vor. Sie brachen in das Bekleidungsgeschäft ein, entledigten sich ihrer eigenen Sachen und kleideten sich "neu" ein. Allerdings überführte ein gestohlenes T-Shirt den Mittäter bei einem weiteren Einbruch. Die Aufzeichnungen der Überwachungskamera waren so eindeutig, dass der Verdächtige problemlos identifiziert werden konnte.
Ein Tipp brachte die Ermittler auf weitere Mitläufer und Tatbeteiligte. Gestern Morgen durchsuchten Beamte des Einbruchdezernats, des Jugendkommissariats, des Einsatztrupp Jugend sowie weitere Kriminalbeamte und Diensthundeführer zwölf Wohnungen in Düsseldorf und eine in Neuss. Sieben Tatverdächtige wurden angetroffen und zur Vernehmung ins Präsidium gebracht. Eine Uhr und ein Handy wurden bei der Durchsuchung sichergestellt und konnten zwei Wohnungseinbrüchen zugeordnet werden. Die Jugendlichen stahlen zumeist Gegenstände, wie Schmuck und Elektroartikel, die sie sofort verkauften, um so schnell an Bargeld zu kommen.
Ein 18-Jähriger ohne festen Wohnsitz gestand sofort zwei Einbrüche. Er wurde festgenommen und wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Auch die anderen Jugendlichen gestanden die Taten, mit denen sie durch Spuren und Beweise in Verbindung gebracht wurden. Alle Jugendlichen sind bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Bislang gehen die Ermittler davon aus, dass diese Gruppierung für mehr als 40 Taten im Düsseldorfer Stadtgebiet verantwortlich ist. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Keine Kommentare: