Donnerstag, 9. Juni 2011

Kino: Die Neustarts der Woche

Beginners


Seit dem Tod seines Vaters ist Olivers Leben vollkommen aus den Fugen geraten. Allerdings nicht nur wegen der großen Traurigkeit und dem großen Schmerz, den er empfindet, sondern auch, weil er erst in der letzten gemeinsamen Zeit kennenlernen konnte, wer sein Vater wirklich war. Nach 40 Jahren Ehe outete sich Hal nämlich überraschend als homosexuell, stürzte sich in eine neue, aufregende Phase und konnte zum ersten Mal er selbst sein. Aber muss man sein Leben nicht genau so leben - in vollen Zügen? (j.b.)
mehr...

Besprechung


Der Ort ist eigentlich immer gleich oder zumindest doch sehr ähnlich. Es gibt Tische und Stühle, eine Tafel, Stellwände oder einen Beamer. Alles ist klar, nüchtern und aufgeräumt, denn in einer Besprechung soll es auch genau so zugehen. Jeden Tag gibt es davon unzählige auf der Welt, aber ein Uneingeweihter würde bei ihnen erst einmal rein gar nichts verstehen. Schließlich hat jede Gremiensitzung und jede Abteilungskonferenz ihr ganz eigenes Vokabular und eröffnet eine ganz eigene Welt. Und in die will der Film einen Einblick geben. (j.b.)
mehr...

Bibliothèque Pascal


Mona will ihre Tochter zurück. Doch das ist gar nicht so einfach. Nachdem sie diese nämlich vorübergehend in die Obhut ihrer Tante gegeben hatte, muss sie nun beim Jugendamt um das Sorgerecht für ihr Kind kämpfen. Dafür muss sie allerdings nicht nur beweisen, dass sie mittlerweile eine gute und verantwortungsvolle Mutter ist, die ihrer Tochter ein stabiles Zuhause bieten kann. Sie muss auch erklären, wie es überhaupt dazu kam, dass sie ihr Kind abgegeben hat. Und so beginnt Mona zu erzählen? (j.b.)
mehr...

Country Strong


Es mag eine Zeit gegeben haben, in der Kelly Canter erfolgreich und glücklich gewesen ist, doch die scheint für sie schon eine ganze Weile vorbei. Immerhin befindet sich die Country-Sängerin gerade in einer Entzugsklinik und damit privat, beruflich und vor allem emotional auf einem ziemlichen Tiefpunkt. Genau an dem lernt sie jedoch den talentierten Musiker Beau kennen, mit dem sie schon bald mehr zu verbinden scheint als die Musik, und so nimmt sie ihn kurzerhand mit auf Tour - auf Tour mit einer jungen Nachwuchskünstlerin? und mit ihrem Ehemann. (j.b.)
mehr...

Der Mann, der über Autos sprang


Julian läuft. Er läuft, weil er glaubt, dadurch etwas verändern, bewirken und sogar heilen zu können. Zu Fuß hat sich der Patient einer Psychiatrie deshalb auf den Weg durch ganz Deutschland gemacht, um mit der Energie seines Marschs den Vater seines besten Freundes wieder gesund zu machen, der an einer Herzkrankheit leidet. Auf seiner Reise bleibt Julian jedoch nicht lange allein, denn es schließen sich ihm Menschen an, die ihm zufällig begegnen und die wie er auf der Suche sind. (j.b.)
mehr...

Die Nordsee von oben


Manchmal muss man die Perspektive ändern, um wirklich etwas zu sehen. Das gilt nicht nur für unseren Blick auf Personen, auf Probleme oder unser Leben. Das gilt in besonderer Weise auch für unseren Blick auf unsere Umgebung, die wir zu kennen glauben. Der Film "Die Nordsee von oben" geht deshalb in die Luft. In beeindruckenden und einzigartigen Bildern eröffnet er uns entlang der deutschen Nordseeküste so eine andere Sicht auf unsere Heimat und lässt uns bereits gesehene Orte ganz neu sehen. (j.b.)
mehr...

Fire


Eigentlich wollten der Musiker Phil und seine Frau Eve nur einen Kredit beantragen. Allein deshalb sind sie an diesem schicksalhaften Tag gemeinsam in die Bank gekommen. Doch als Phil das Gebäude für einen Moment verlässt, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse. Kaltblütige Terroristen nehmen in diesen wenigen Augenblicken seine Frau als Geisel und haben dabei nur eine Forderung: Für das Leben von Eve wollen sie ein anderes - das der Journalistin Nicole Hart. (j.b.)
mehr...

Hana, dul, sed - Eins, zwei, drei


Als professionelle Fußballerinnen verdienten sich Ri Jong Hi, Ra Mi Ae, Jin Pyol Hi und Ri Hyang Ok nicht nur ihren Lebensunterhalt. Die vier Frauen aus Nordkorea genossen durch ihren Beruf auch gesellschaftliches Ansehen und Respekt - zumindest bis ihre Mannschaft bei der Qualifikation der Olympischen Spiele scheiterte. Denn daraufhin wurden sie entlassen, und so änderte sich ihr Leben von einem Tag auf den anderen. Heute besteht ihr Alltag nicht mehr aus Fußball, aber wenn sie sich treffen, dann bestimmt er trotzdem noch immer ihre Gespräche. (j.b.)
mehr...

Kusswechsel - Kein Vorspiel ohne Nachspiel


In einer Sache sind sich Diana und Valentina einig: Sie wollen echte Männer und keine kleinen Jungs, die noch Fußballbildchen sammeln. Allerdings stellt sich das als nicht ganz problemlos heraus. Anna hat da eine viel bessere Ausgangssituation. Schließlich hat ihr Piero gerade bei einem Unfall sein Gedächtnis verloren. Beste Voraussetzungen also, um ihn ein wenig "umzuprogrammieren" und aus ihm einen ganz neuen Mann zu machen - vielleicht ja sogar ihren Traummann??! (j.b.)
mehr...

Life in a Day - Ein Tag auf unserer Erde


Eigentlich ist der 24. Juli 2010 kein wirklich besonderer Tag - zumindest wurde er nicht genau deshalb ausgesucht. Er ist ein Tag wie jeder andere auch. Ein Tag, wie es 365 von ihnen jedes Jahr gibt - und das auf fünf Kontinenten, in 190 Ländern und bei Milliarden von Menschen. Der Film "Life in a Day" fügt jedoch nicht nur die privaten Videos zusammen, die am 24. Juli 2010 auf YouTube hochgeladen wurden. Er vereint dadurch die unterschiedlichsten Momentaufnahmen eines einzigen Tages. Eines einzigen Tages in unserem Leben. (j.b.)
mehr...

Lord of the Dance 3D


Mit der Premiere 1996 begann für "Lord of the Dance" ein einzigartiger und kaum beschreibbarer Siegeszug um die Welt. Denn die mitreißende und spektakuläre Tanzshow konnte die Menschen rund um den Globus in ihren Bann ziehen und wurde von Zuschauern und Kritikern gleichermaßen euphorisch gefeiert. Mit "Lord of the Dance 3D" wartet nun jedoch eine weitere, sensationelle Möglichkeit, dieses einmalige und fesselnde Ereignis live und hautnah mitzuerleben. (j.b.)
mehr...

X-Men: Erste Entscheidung


Früher einmal waren sie Freunde. Früher einmal kämpften sie noch zusammen für die Zukunft der Menschheit und wollten gemeinsam die Welt verändern. Doch während sie ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten zu entdecken und auszubilden begannen, zeigte sich zwischen Charles Xavier und Erik Lehnsherr schon früh, wie unterschiedlich sie in der Wahl ihrer Mittel für diesen Kampf wirklich waren. Schnell kam es deshalb zum Bruch zwischen Professor X und Magneto. Ein Bruch, der alles verändern sollte? (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: