Mittwoch, 8. Juni 2011

Neuss Wieder stürzt Radlerin auf Bahnschienen

ngz-online.de Auf Straßenbahnschienen ist am Montagabend zum wiederholten Mal eine Radfahrerin gestürzt. Die 51-jährige Neusserin war auf der Oberstraße Richtung Augustinusstraße unterwegs als sie in Höhe der Hessenstraße mit dem Vorderrad in die Schienen geriet. Sie stürzte dabei schwer und zog sich laut Polizei so schwere Verletzungen zu, dass sie mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Immer wieder war es in der Vergangenheit zu zum Teil schweren Stürzen an Stellen gekommen, wo Bahnschienen die Straße kreuzen, auf der auch Radfahrer unterwegs sind, zuletzt auf der Batteriestraße. Dort hat die Stadt aber wieder Trockenasphalt in die Rille verfüllt, weil das "Notgleis" kaum genutzt wird. Die Gefahr durch Schienen gibt es aber auch noch an anderen Stellen im Stadtgebiet, wie jetzt auf der Oberstraße. Bei Polizei und Allgemeinem Deutschen Fahrradclub ist das Problem bekannt. "Es gibt nur zwei Tipps", sagt Heribert Adamsky, Zweiter Vorsitzender des Kreisverbands und Sprecher der Neusser Ortsgruppe. Zum einen sollten Radler versuchen, immer im 90-Grad-Winkel die Schienen zu queren. "Das ist aber nicht so leicht, weil man auf der Straße ausscheren und dafür den rückwärtigen Verkehr sehr genau im Auge behalten muss. Schon eher was für Fortgeschrittene", sagt Adamsky. An einigen Stellen, wo nicht Straßen- sondern Eisenbahnschienen liegen, wünsche er sich eine Gummiabdeckung, weil diese Schienen breiter seien und damit die Rutschgefahr für Radler höher sei. mehr

Keine Kommentare: