Dienstag, 24. Mai 2011

Dormagen/Neuss Junger Messerstecher muss in Jugendhaft

Das Neusser Amtsgericht hat einen 17 jährigen Dormagener zu drei Jahren Jugendstrafe verurteilt. Der Jugendliche hatte vor Gericht gestanden, einen ebenfalls 17jährigen Kölner niedergestochen und schwer verletzt zu haben. Ein Komplize kam mit drei Wochen Dauerarrest davon. Hintergrund der Tat war ein Streit rivalisierender Jugendbanden. Das Opfer hatte bei McDonalds am Tisch gesessen und gegessen, als zunächst ein 15jähriger Hackenbroicher auf ihn zustürmte und ins Gesicht trat. Der 17jährige Hauptangeklagte zückte anschließend unvermittelt ein Messer und stach zweimal zu. Richter Cöllen sagte, von dem Urteil solle eine Signalwirkung ausgehen. Einen Krieg von Jugendbanden dürfe es nicht geben.

Keine Kommentare: