Dienstag, 24. Mai 2011

Rhein-Kreis Neuss Ärger um Gülle

"Der Mist aus Holland soll von den Feldern im Rhein-Kreis Neuss verschwinden". Das sagt die NRW-Landesregierung. Denn sie fürchtet, dass die holländische Gülle, die zu uns kommt, mit Tiermedikamenten und Hormonen verseucht ist. Deswegen wurden jetzt die Auflagen für den "Gülle-Import" verschärft. Die meisten Landwirte im Rhein-Kreis Neuss sehen das kritisch, da sie für die heimischen Mineraldünger bis zu fünf Euro mehr pro Kubikmeter bezahlen müssen als für den Mist aus Holland. Für Wolfgang Wappenschmidt von der Kreisbauernschaft sind die Folgen der Verordnung schon jetzt spürbar. Im letzten Jahr sind noch rund 120.000 Tonnen Gülle aus Holland auf die Felder im Rhein-Kreis Neuss aufgebracht worden. In diesem Jahr sind es bisher erst 7000 Tonnen.

Keine Kommentare: