Dienstag, 24. Mai 2011

POL-NE: Polizei ermittelt Tatverdächtige nach Geschäftseinbruch

presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - Aufmerksame Zeugen wurden in der Nacht zum Montag (23.05.), gegen 01.40 Uhr, durch verdächtiges Glasklirren auf einen Geschäftseinbruch in der Ladenpassage der Otto-Wels-Straße aufmerksam. Gleichzeitig beobachteten sie drei Personen, wie diese aus einem ansässigen Schreibwarengeschäft mit angegliederter Postagentur zu einem geparkten Ford Kleinwagen liefen, im Kofferraum mehrere Taschen verstauten und zu Fuß verschwanden. Sofort informierten die Zeugen die Polizei. Beamte stellten dann fest, das Unbekannte die Schaufensterscheibe des Geschäfts mit einem Stein eingeschlagen hatten und es dabei offensichtlich auf Zigaretten abgesehen hatten.
Parallel dazu konnten die Ordnungshüter noch während der Fahndung nach dem flüchtigen Trio zwei Tatverdächtige, einen 17-jährigen Neusser, sowie dessen 20-jährige Begleiterin, stellen. Die Beiden wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Kriminalbeamte die weiteren Ermittlungen. Die daraus resultierenden Ergebnisse führten sie schnell auf die Spur der drei Haupttäter, junge Männer aus Neuss. Als sich der Tatverdacht gegen das Trio erhärtet hatte, standen die Ermittler am Montag Mittag (23.05.) bei ihnen vor der Haustür und nahmen sie vorläufig fest; das Diebesgut wurde sichergestellt.
Die Drei, im Alter von 17 bis 20 Jahren, sind mittlerweile geständig, die Ermittlungen gegen sie dauern an.

Keine Kommentare: