Donnerstag, 19. Mai 2011

Rommerskirchen Fahrradfreundliches Rommerskirchen

Seit dem 02.06.2004 ist die Gemeinde Rommerskirchen Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der fahrradfreundlichen Kommunen. Grund für die Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft war u. a. das sehr gut ausgebaute Freizeit- und Wirtschaftswegenetz in der Gemeinde.
Seitdem wurden zahlreiche weitere Projekte in Absprache mit dem Fahrradbeauftragten angestoßen. Lückenschlüsse im Wegenetz Rommerskirchen, Vanikum, Eckum und Butzheim wurden vorgenommen, die Fahrradboxen am Bahnhof eingerichtet, die zusätzliche Beschilderung zur Umfahrung der Hauptverkehrsstraßen erfolgte. Des Weiteren wurde die Teilnahme am Niederrheinischen Radwandertag ins Leben gerufen und es gab Projekte in den Schulen, wie z. B „Nur Armleuchter fahren ohne Licht“. Schließlich wurde die erste Rundroute „RRR“ ausgewiesen.
Seit ca. zwei Jahren erhält die Gemeinde Rommerskirchen ehrenamtliche Unterstützung durch Herrn Ingo Nehring. Nach jahrelangem Bemühen konnte so in Zusammenarbeit mit dem RWE die Bahnunterführung in Gill „trocken gelegt“ werden.
Im Laufe der Jahre entstand die Idee, in der ganzen Gemeinde Rundrouten von ca. 10 km Länge auszuweisen. In diesem Jahr soll eine Rundroute um Rommerskirchen, Gill und Eckum entstehen, vorbei an den Höfen Dyxmannshof, Nesseler Hof, Giller Höfe, Gut Mariannenhohe, Hermeshof, Kreuzfelder Hof und Steinbrücker Hof. Die Route führt dabei fast ausschließlich über Freizeitwege abseits der Hauptverkehrsstraßen. Die Angebote für die Beschilderung sind angefordert.
Ein Verlängerungsantrag für die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft der fahrradfreundlichen Kommunen ist gestellt
Der Lückenschluss nach Stommeln konnte im Rahmen Regio Grün im Mai diesen Jahres freigegeben werden.
Die Gemeinde Rommerskirchen nimmt schließlich dieses Jahr erneut an der Aktion der AOK und des ADFC „Mit dem Rad zur Arbeit teil. Zahlreiche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gemeinde machen mit. In der Zeit vom 1.6 – 31.8 fahren die Beschäftigten an mindestens 20 Arbeitstagen mit dem Fahrrad zur Arbeit. Der erste. Rommerskirchener Fahrradplan ist beauftragt, Auslieferung in Kürze. Für weitere Informationen steht der Leiter des Sportamtes, Herr Reimert, unter der Telefonnummer 02183-80035 zur Verfügung.

Keine Kommentare: