Donnerstag, 19. Mai 2011

Kino: Die Neustarts der Woche

9 Leben


Jeder von ihnen ist anders. Jeder von ihnen ist auf seine ganz eigene Weise einzigartig. Doch obwohl sie alle vielleicht ganz unterschiedliche Leben führen, obwohl sie unterschiedliche Talente und unterschiedliche Verletzungen davongetragen haben, gibt es für diese Menschen doch eine Sache, die sie verbindet. Denn sie alle haben zeitweise oder auch dauerhaft auf der Straße gelebt ? und auf die eine oder andere Weise haben sie alle dadurch eine sehr persönliche Stärke gewonnen. (j.b.)
mehr...

Aber das Leben geht weiter


Es ist eine dieser Geschichten, die einem Kapitel in der deutsch-polnischen Vergangenheit ein Gesicht und ein ganz persönliches, menschliches Schicksal gibt. Denn mit dem Dokumentarfilm ?Aber das Leben geht weiter? lassen die Regisseure Karin Kaper und Dirk Szuszies drei polnische und drei deutsche Frauen aus unterschiedlichen Generationen von dem erzählen, was sie erlebt haben. Wie sie deportiert und wie sie vertrieben wurden, wie sie alles verloren haben ? und wie sich genau deshalb ihre Schicksale kreuzten? (j.b.)
mehr...

Benda Bilili!


Wie so viele große und großartige Geschichten begann auch die von Staff Benda Bilili" mit einem ganz besonderen Traum. Dem Traum nämlich, aus der kongolesischen Band, die sich aus körperbehinderten Musikern zusammensetzt, die beste des ganzen Landes zu machen. Doch im Fall von "Staff Benda Bilili" hat die Wirklichkeit diesen Traum sogar noch übertroffen, denn mit ihrem eigenen, einzigartigen Sound und ihrem unvergleichlichen Charme hat die Gruppe längst angefangen, die ganze Welt zu erobern. (j.b.)
mehr...

Der Biber


Kinderlachen - das ist Blacks Business. Dumm nur, dass ausgerechnet die Brut zuhause so gar keine Freude an ihrem Erzeuger, dem erfolglosen Manager einer Spielwarenfabrik, zeigt. Als dann auch noch seine Frau ihn entnervt vor die Tür setzt, beschließt Walter zu sterben. Doch ausgerechnet eine Handpuppe in Gestalt eines Bibers rettet ihm das Leben. Fortan wird sie Walters Sprachrohr - und siehe da: das Leben ist plötzlich leicht und wunderschön. Zumindest bis das bissige Püppchen immer mehr Walters echte Persönlichkeit verdrängt. (v.f.)
mehr...

Detour


Eigentlich wollen Lina und Martin nur zurück nach Hause, doch dann wird die vermeintlich ruhige Heimfahrt für die beiden jungen Leute plötzlich zu einem unerwarteten Horrortrip. Denn auf ihrem Weg von Schweden zurück nach Norwegen müssen sie auf eine Umleitung ausweichen. Und die führt Lina und Martin nicht nur durch einen dunklen, unbekannten Wald, in dem überall Gefahren zu lauern scheinen. Die fremde Route leitet sie noch dazu schon bald mitten in einen Kampf auf Leben und Tod. (j.b.)
mehr...

Die doppelte Stunde


Als Sonja und Guido einander beim Speed Dating kennenlernen, scheint es gleich das berühmte Etwas zwischen ihnen zu geben. Denn sie fühlen sich zueinander hingezogen und von Anfang an sehr vertraut. Innerhalb kürzester Zeit entwickelt sich aus ihrem ersten Treffen deshalb eine zärtliche und liebevolle Romanze, von der sich beide schon bald mehr zu erhoffen scheinen. Doch dann wird Guido bei einem Einbruch getötet und Sonja bleibt allein zurück ? bis seltsame und rätselhafte Geschehnisse sie genau daran immer mehr zweifeln lassen? (j.b.)
mehr...

Joschka und Herr Fischer


Es gibt wohl kaum einen anderen Menschen, an dem man ganze Jahrzehnte deutscher Nachkriegsgeschichte so gut sichtbar machen kann wie an Joschka Fischer. Denn er begann als junger und idealistischer Aktivist in den bewegten 60er Jahren. Als hessischer Umweltminister trug er dann immer noch Turnschuhe und als deutscher Außenminister schließlich Anzug. Er erlebte den Beginn der Anti-Atomkraftbewegung, die Gründungszeit der Grünen und dann die erste rotgrüne Bundesregierung. Dabei hat sich viel in und um Joschka Fischer verändert - doch einiges ist auch gleich geblieben? (j.b.)
mehr...

Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten


Sie ist seine einzige und wahre große Liebe. Obwohl sich Captain Jack Sparrow da dann wohl auch nicht mehr ganz so wirklich sicher sein kann. Denn nachdem er der bezaubernd schönen Angelica, einer Frau aus seiner Vergangenheit, wiederbegegnet ist und sich durch sie nicht nur plötzlich auf dem Schiff des schrecklichen Piraten Blackbeard wiederfindet, sondern noch dazu in einem überraschenden und gefährlichen Abenteuer, scheint es für Jack nur noch eine große Frage zu geben: Was kann er glauben - und vor allem wem...? (j.b.)
mehr...

Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten 3D


Sie ist seine einzige und wahre große Liebe. Obwohl sich Captain Jack Sparrow da dann wohl auch nicht mehr ganz so wirklich sicher sein kann. Denn nachdem er der bezaubernd schönen Angelica, einer Frau aus seiner Vergangenheit, wiederbegegnet ist und sich durch sie nicht nur plötzlich auf dem Schiff des schrecklichen Piraten Blackbeard wiederfindet, sondern noch dazu in einem überraschenden und gefährlichen Abenteuer, scheint es für Jack nur noch eine große Frage zu geben: Was kann er glauben - und vor allem wem...? (j.b.)
mehr...

Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten 4D

Sie ist seine einzige und wahre große Liebe. Obwohl sich Captain Jack Sparrow da dann wohl auch nicht mehr ganz so wirklich sicher sein kann. Denn nachdem er der bezaubernd schönen Angelica, einer Frau aus seiner Vergangenheit, wiederbegegnet ist und sich durch sie nicht nur plötzlich auf dem Schiff des schrecklichen Piraten Blackbeard wiederfindet, sondern noch dazu in einem überraschenden und gefährlichen Abenteuer, scheint es für Jack nur noch eine große Frage zu geben: Was kann er glauben - und vor allem wem...? (j.b.)
mehr...

Secretariat - Ein Pferd wird zur Legende


Die Welt des Pferderennsports ist eine Welt, in der Männer das Sagen haben. Das war schon immer so, und zu Beginn der 70er Jahre ist das auch nicht anders. Kein Wunder also, dass Penny Chenery nicht gerade mit offenen Armen empfangen wird, als sie den Rennstall ihres kranken Vaters übernimmt. Schließlich ist sie nicht nur eine Frau, sondern hatte als Hausfrau und Mutter noch dazu bisher eher weniger mit Rennsport zu tun. Doch das alles hindert sie nicht daran, sich inmitten all der Männer zu behaupten - und dann auch noch eines der erfolgreichsten Pferde aller Zeiten ins Ziel zu bringen. (j.b.)
mehr...

Stadt Land Fluss


Marko ist Auszubildender in einem großen landwirtschaftlichen Betrieb. Er macht seine Arbeit und er bereitet sich auf die Abschlussprüfung vor, dabei weiß er eigentlich nicht, ob er das jetzt wirklich sein ganzes Leben lang machen will. In der Gruppe ist er deshalb eher verschlossen und redet nicht viel. Zumindest nicht, bis Jacob in sein Leben tritt. Denn als der eines Tages im Betrieb auftaucht, ändert das für Marko alles. Zum ersten Mal bekommt er nämlich ein echtes Gefühl dafür, was ihm fehlt und was er sich wirklich wünscht. (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: