Freitag, 8. April 2011

Schülerinnen und Schüler aus Châlons im Rathaus

neuss.de Zwei Schülergruppen aus der Neusser Partnerstadt Châlons-en-Champagne begrüßte jetzt der Erste Stellvertretende Bürgermeister Thomas Nickel offiziell im Ratssaal der Stadt Neuss.
Die rund 50 Schülerinnen und Schüler der Ecole Elémentaire Antoine de Saint-Exupéry und des Collège Perrot d`Ablancourt verbrachten insgesamt fünf Tage in Neuss. Zusammen mit ihren Austauschpartnern der Grundschule Gebrüder-Grimm und des Nelly-Sachs-Gymnasiums wurde ein Programm zusammengestellt, um den Schülerinnen und Schülern die Region und den deutschen Schulunterricht näher zu bringen. So besuchten die französischen Kinder und Jugendlichen unter anderem die Kunstsammlung in Düsseldorf, machten einen Ausflug nach Köln und Zons und führten eine Stadtralley durch Neuss durch. Der Austausch zwischen dem Collège Perrot d`Ablancourt und dem Nelly-Sachs-Gymnasium fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Somit konnte eine neue Schulpartnerschaft ins Leben gerufen werden.

Keine Kommentare: