Donnerstag, 7. April 2011

Susann Pásztor liest “Ein fabelhafter Lügner”

neuss.de Am Dienstag, 12. April 2011, liest Susann Pásztor im Rahmen der Jüdischen Kulturtage um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek aus ihrem Roman "Ein fabelhafter Lügner".
“Ein fabelhafter Lügner”, Joschi Molnár, bleibt auch nach seinem Tod ein Rätsel. Der famose Fabulierer hat seinen Kindern etliche Versionen seines Lebens hinterlassen. Joschi hatte fünf Kinder mit fünf verschiedenen Frauen, verlor zwei Kinder und seine zweite Frau in Auschwitz, war Häftling in Buchenwald. Als sich seine Kinder, die Halbgeschwister Hannah, Marika und Gabor, in Weimar treffen, um Joschis hundertsten Geburtstag zu feiern, prallen Welten aufeinander. Mit feiner Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögen und viel Humor erzählt Susann Pásztor die Familiengeschichte, in der das Tragische und das Komische ganz eng beieinander liegen. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt sechs Euro.
Pásztor, geboren 1957, arbeitete nach dem Kunst- und Pädagogikstudium zunächst als Kinderbuchillustratorin, bevor sie begann, selbst zu schreiben. Seit 1991 ist sie als Journalistin, Autorin, Texterin und Übersetzerin tätig.

Keine Kommentare: