Mittwoch, 9. März 2011

POL-NE: Zwei Einbrüche auf einer Straße

presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Gleich zwei mal suchten Einbrecher am Dienstag (08.03.) Objekte auf der Eichendorfstraße auf. In der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 22.50 Uhr verschafften sich Unbekannte durch Aufhebeln eines rückwärtigen, vom Garten aus zu erreichenden, Fensters Zugang zur Erdgeschosswohnung eines Reihenhauses. Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten die Täter Schmuck. In der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 22.45 Uhr drangen die Einbrecher auf gleiche Art in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ein und entwendeten von dort einen Fahrzeugbrief und PKW-Schlüssel. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000.

"Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar was das seltsame Geräusch gestern Abend war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Tagesschau gesehen." Nicht selten müssen sich Ermittlungsbeamte solche oder ähnliche Einlassungen anhören, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

Keine Kommentare: