Samstag, 26. Februar 2011

Stadtwerke Neuss bekommen 8 neue Busse - Sechs mit modernster Hybridantriebstechnologie

newstix.de Die Stadtwerke Neuss GmbH setzt auch in diesem Jahr die Modernisierung ihrer Busflotte fort. Insgesamt haben die swn Anfang des Jahres acht neue Solaris-Gelenkbusse bestellt, davon sechs besonders kraftstoffsparende und damit umweltschonende Hybridbusse und zwei herkömmliche Dieselbusse. Das Gesamtvolumen der Investitionen in die neuen Fahrzeuge beträgt rund 3,5 Millionen Euro.

Die Busbeschaffung erfolgte im Rahmen europaweiter Ausschreibungsverfahren, die unter Federführung der Stadtwerke Neuss auch dieses Mal wieder für die Kooperationsmeinschaft Mittlerer Niederrhein (KMN) vorgenommen wurden. Der KMN gehören an: Stadtwerke Neuss GmbH, Niederrheinwerke Viersen, SWK Mobil, NVV AG und WEST Eerngie und Verkehr GmbH.

Bei den Stadtwerken Neuss wird sich die Hybridbussflotte bis zum Jahresende von derzeit einem auf dann sieben Fahrzeuge erhöhen. Zwei Hybridbusse mit einer Förderquote durch den VRR von 85 Prozent sollen bis Ende Juni ausgeliefert werden. Wenig später, voraussichtlich Ende Juli 2011, erwarten die Stadtwerke Neuss zwei neue Solaris-Gelenkbusse mit herkömmlicher Anstriebstechnologie. „Die restlichen vier SolarisHybridbusse, welche mit 65 Prozent durch den VRR gefördert werden, sollen dann bis Jahresende bei uns sein“, erklärte Florian Stein, Abteilungsleiter Technik/Materialwirtschaft bei den Stadtwerken Neuss.

Im Gegenzug werden die swn in diesem Jahr insgesamt acht ältere Gelenkbusse ausrangieren, so dass der Fahrzeugbestand insgesamt mit 83 Bussen konstant bleibt. Die älteren Busse werden vom polnischen Hersteller Solaris in Zahlung genommen.

Wenn die Busbeschaffung 2011 abgeschlossen ist, werden 60 Prozent der swn-Flotte mit Klimaanlagen und 95 Prozent der Fahrzeuge mit Videoüberwachungssystemen ausgestattet sein.

„Mit der Fahrzeugbeschaffung in diesem Jahr bekennen wir uns eindeutig zum umweltschonenden öffentlichen Personennahverkehr. Alle neuen Fahrzeuge entsprechen selbstverständlich dem gegenwärtig anspruchvollsten europäischen Abgasstandard. Zudem wird bis zum Jahresende fast jeder zehnte swn-Bus ein Hybridbus sein“, so Heinz Runde, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss.

Durch seine innovative Technik ist das Fahrzeug sehr umweltfreundlich, denn Hybridbusse können bis zu 20 bis 30 Prozent Kraftstoff sparen und die CO²-Belastung entsprechend reduzieren.

Keine Kommentare: