Mittwoch, 16. Februar 2011

POL-NE: Trickbetrügerin scheiterte am Misstrauen des vermeintlichen Opfers

presseportal.de Neuss – Erfttal (ots) - Das auch ältere Menschen sich ein gewisses Maß an Misstrauen behalten sollten, zeigt ein bekannt gewordener Fall einer Trickbetrügerin. Am Dienstag (15.02.2011), gegen 15.30 Uhr klingelte das Telefon einer 83jährigen Frau aus dem Erfttal. Am anderen Ende der Leitung meldete sich eine Frauenstimme und gab sich als Schwiegertochter aus. Bereits hier hatte die Seniorin Zweifel an der Echtheit, da ihr die Stimme fremd vor kam. Das wurde durch die Anruferin aber durch den Hinweis beantwortet, dass sie erkältet wäre. Sehr schnell kam die Anruferin dann zu der Frage nach Bargeld, weil sie sich derzeit in einem finanziellen Engpass befinden würde. Die aufmerksame Seniorin beendet an dieser Stelle das Telefonat und rief ihren Sohn zurück, um sich dort zu vergewissern, wer angerufen hat. Schnell stellte sich heraus, dass eine Trickbetrügerin durch den "Enkeltrick" versuchte hatte, an das Bargeld der älteren Frau zu kommen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern in diesem Fall noch an. Erfahrungsgemäß muss davon ausgeganngen werden, dass zeitnah von den Straftätern versucht wird, weitere Opfer zu finden. Daher sollten alle ältere Menschen für diese Form der Kriminalität noch einmal besonders sensibilisiert werden.

Keine Kommentare: