Montag, 7. Februar 2011

Lokalsport TSV Bayer Dormagen Handball: U17 und U15 siegen - U23 und U19 verlieren

TSV Bayer Dormagen U23 – TuS Derschlag 26:27 (14:14)
Dramatik pur im TSV Sportcenter! Die „jungen Wilden“ des TSV Bayer Dormagen verlieren gegen den Tabellennachbarn des TuS Derschlag denkbar knapp mit 26:27 (14:14) und gaben einen sicher geglaubten Sieg noch aus den Händen.

Die Gäste des TuS Derschlag erwischten den besseren Start, bis die U23 des TSV in die Partie fand und sich eine ausgeglichene Begegnung entwickelte. Im Angriff fanden die Hausherren häufig die Lücke und nutzten ihre Chancen, in der Abwehr versuchte man kompakt zu stehen und den Gästen so den Zahn zu ziehen. Entsprechend dem Spielverlauf ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit war es das Team von Walter Haase, das die Partie dominierte. Gestützt auf – den in dieser Phase starken – Joachim Kurth gelang es der U23 sich einen kleinen Vorsprung von drei Toren zu erarbeiten. Diesen verteidigte man bis in die Schlussphase und die Fans im Sportcenter glaubten fest an einen doppelten Punktgewinn. Doch die „jungen Wilden“ wären nicht die „jungen Wilden“, wenn sie es nicht noch einmal spannend gemacht hätten. Im Angriff bissen sie sich an der 4-2 Formation der Gäste die Zähne aus und in der Defensive fanden sie kein Mittel gegen den Kreisspieler des TuS Derschlag, der die Partie im Alleingang drehte. So kam am Ende alles zusammen und die zwei Punkte lösten sich in Luft auf. „Das ist natürlich verdammt ärgerlich, wenn man kurz vor dem Spielende noch mehr oder weniger deutlich führt und die Partie dann herschenkt“, beurteilte Trainer Walter Haase trocken.

HSC Eintracht Recklinghausen – TSV Bayer Dormagen U19 24:22
Enttäuschung für die A-Jugend des TSV. Das Team – das ersatzweise von Bundesligaprofi Michiel Lochtenbergh gecoacht wurde – verlor auch das Rückspiel gegen Recklinghausen. Die Partie endete 22:24.

Dabei waren es die Gäste, die den besseren Start erwischten und erst nach zehn Minuten den ersten Gegentreffer hinnehmen mussten. Sie selbst hatten bis dato schon vier Mal getroffen. „Wir haben von Beginn an in der Defensive sehr gut gestanden“, kommentierte Trainer Michiel Lochtenbergh. Gestützt auf eine starke Torhüterleistung gelang es dem TSV den knappen Vorsprung mit in die Kabine zu nehmen.
So gut es in der Abwehr lief – im Angriff kränkelte das TSV-Spiel an einer eklatanten Abschlussschwäche. „Wir haben uns nicht belohnt, vorne haben wir viel zu viele eindeutige Chancen vergeben“, so Lochtenbergh. Die Hausherren machten es besser, nutzten ihre Torchancen und konnten sich in den letzten 15 Minuten bis auf drei Tore absetzen. Einem Rückstand, dem die Dormagener bis zum Schlusspfiff hinterherliefen. „Ich bin mit der Leistung nicht unzufrieden, aber wer so viel verwirft, kann nicht gewinnen. Da hilft auch die beste Abwehr nichts. Wir haben es versäumt, uns selbst zu belohnen“, resümierte der Bundesligaprofi.

HSG Rheinbach/Wormersdorf – TSV Bayer Dormagen U17 20:41 (12:17)
Die U17 des TSV Bayer Dormagen feierte im Auswärtsspiel gegen die HSG Rheinbach/Wormersdorf einen ungefährdeten 41:20 (17.:12) Erfolg und bleibt weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

In der ersten Halbzeit taten sich die „Bohrmänner“ noch etwas schwer. „Wir haben im Angriff und in der Abwehr zu viele leichte Fehler gemacht, konnten uns daher nicht so richtig absetzen“, erklärt Trainer Jörg Bohrmann, der nur mit zehn Spielern nach Rheinbach reiste, um allen Spielern Einsatzzeiten zu ermöglichen.
Nach dem Wiederanpfiff hatten die Dormagener das Spiel endgültig im Griff. Eine konsequente Spielweise in der Offensive und eine kompakten Defensive sorgten dafür, dass die U17 des TSV sich bis zum Abpfiff nach 50 Minuten auf 41:20 absetzen konnte. „In der zweiten Halbzeit haben die Jungs eine souveräne Leistung gezeigt“, resümierte Coach Jörg Bohrmann.

TSV Bayer Dormagen U15 – HSG Bardenberg/Scherberg 35:34 (16:15)
Spannende Schlussphase beim Spiel der U15 des TSV – Das Team von Björn Barthel setzte sich letztendlich glücklich gegen die HSG Bardenberg/Scherberg durch. Das Spiel endete 35:34 (16:15).

Nach dem sensationellen Erfolg gegen den Tabellenführer am vergangenen Wochenende, waren zwei Punkte gegen die HSG fest eingeplant. „Gegen Rheinbach haben wir uns von unserer besten Seite präsentiert. Ich hatte gehofft, dass wir dieses Niveau halten würden“, so Trainer Björn Barthel. Alles Hoffen nützte wenig. Die U15 agierte fahrig und hektisch, vergab klare Torchancen und fand nur selten ein wirksames Mittel gegen die offensive Deckung der Gäste. Diese witterten ihre Chance und ließen des TSV zu keinem Zeitpunkt der Partie davonziehen.

Bis in die Schlussphase blieb das Spiel spannend, am Ende konnten die Hausherren sich wenige Sekunden vor Schluss noch einmal in Front bringen. Die Gäste erhielten zwar noch einen Freiwurf zugesprochen, den der Dormagener Torhüter aber entschärfte und so den knappen Erfolg seines Teams sicherte. „Meine Mannschaft hat zu keiner Zeit die richtige Einstellung zum Spiel gefunden. Ich bin sehr enttäuscht, Bardenberg war das bessere Team“, resümierte Björn Barthel unzufrieden.

Lukas Will

Keine Kommentare: