Mittwoch, 26. Januar 2011

POL-NE: "Kassengrabscher" konnte auf frischer Tat fest genommen werden

pressmappe.de Neuss - Stadtgebiet (ots) - Seit Ende letzten Jahres häuften sich im Neusser Stadtgebiet die Fälle eines Diebstahls mit einer besonderen Begehungsweise. In allen Fällen trat ein junger Mann auf, der in Einzelhandelsgeschäften und Baumärkten Ware aussuchte, damit zur Kasse ging und dann, wenn die Kassenschublade offen stand, blitzschnell nach Bargeld griff und fluchtartig den Tatort verließ. Mehrmals berichtete die Polizei im Rhein-Kreis Neuss auch über diese Fälle. Bei der letzten Tatausführung am Montag (24.01.2011) erkannte eine Mitarbeiterin eines Einzelhandelsgeschäfts auf der Venloer Straße diesen jungen Mann deshalb wieder, weil er dort bereits im Dezember des letzten Jahres in der geschilderten Art aufgefallen war, ihm damals aber die Flucht gelang. Sie verständigte die Polizei und Beamte der Wache Neuss konnten den 21jährigen Dürener fest nehmen, noch bevor er in die Kasse greifen konnte. Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten zu dem Ergebnis, dass der junge Mann nicht nur für Taten im Neusser Stadtbereich, sondern möglichweise auch für Taten in Düren und Aachen als Tatverdächtiger in Frage kommt. Bei einer der letzten Taten in Neuss am Hermannsplatz blieb es nicht nur beim Griff in die Kassenschublade. Hier schubste er auch die Mitarbeiterin von der Kasse weg, um zugreifen zu können. Der Tatverdächtige wurde zwischenzeitlich dem Haftrichter vor geführt, der einen Haftbefehl erließ. Weitere Ermittlungen der Kripo dauern derzeit an.

Keine Kommentare: