Dienstag, 25. Januar 2011

POL-NE: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher auf frischer Tat

pressemappe.de Neuss - Furth (ots) - Am Montag (24.01.2011), gegen 15.30 Uhr, verständigte die Bewohnerin einer Doppelhaushälfte auf der Venloer Straße telefonisch die Neusser Polizei, da man kurz zuvor versucht hatte, bei ihr ein zu brechen. Vor Ort konnten die Beamten ermitteln, dass zwei Mädchen sich zur Haustür begeben hatten und dort mehrfach schellten. Da diese Mädchen der Hausbewohnerin unbekannt waren, öffnete sie die Tür nicht und zog sich ins Haus zurück. Unmittelbar danach gingen die beiden Mädchen um das Haus herum und begannen auf der Gebäuderückseite, eine Balkontür auf zu hebeln. Hierbei gab sich die Hausbewohnerin zu erkennen und die beiden Täterinnen flüchteten vom Tatort in Richtung Venloer Straße. Die Beschreibung lautet wie folgt: zwei Mädchen, etwa 16 Jahre alt, cirka 160 Zentimeter groß, die eine bekleidet mit einem Mini-Jeansrock und einer dicken Strumpfhose trug eine Basballkappe und die andere war bekleidet mit einer Jeanshose und trug ebenfalls eine Kappe. Zeugen, denen die beiden Mädchen aufgefallen sind, als sie fluchtartig den Tatort auf der Venloer Straße verließen, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Neusser Kriminalpolizei zu melden.
Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jegliche Konfrontation. Wer einen Einbrecher bemerkt, sollte sich ihm keinesfalls entgegenstellen. Nicht den "Helden" spielen, sondern stattdessen so schnell wie möglich die Polizei unter der Notrufnummer "110" verständigen.

Keine Kommentare: