Mittwoch, 7. September 2011

Jüchen: Anmeldezahlen der Schulen zum Schuljahr 2011/12

Zu den fünf Grundschulen der Gemeinde wurden insgesamt 216 SchülerInnen angemeldet. Gegenüber dem Vorjahr wurden 18 SchülerInnen mehr angemeldet.
Die Grundschule Jüchen wird dreizügig, die Grundschulen in Gierath und Hochneukirch sind wie bisher zweizügig und die Grundschulen Bedburdyck und Otzenrath beginnen mit einer Eingangsklasse.
Die Anmeldungen zu den Grundschulen im Einzelnen:
Lindenschule, GGS Gierath-Bedburdyck 74 Anmeldungen
Gem.-Grundschule Hochneukirch 45 Anmeldungen
Gem.-Grundschule Jüchen 70 Anmeldungen
Janusz-Korczak-Schule, GGS Otzenrath 27 Anmeldungen.
Zu den weiterführenden Schulen in der Gemeinde wurden 234 SchülerInnen zu Realschule und Gymnasium angemeldet. Zum Gymnasium Jüchen wurden insgesamt 120 SchülerInnen angemeldet. Aufgrund dieser Schülerzahl wird das Gymnasium vier Klassen bilden. Zur Realschule Jüchen wurden insgesamt 114 SchülerInnen angemeldet. Aufgrund der Schülerzahl wird auch die Realschule vier Klassen bilden.
Da bis zum Ende der Anmeldefrist (31.03.2011) an der Ganztagshauptschule Hochneukirch nur insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler angemeldet wurden, musste der Rat der Gemeinde Jüchen gemäß § 81 Abs.2 in Verbindung mit Abs. 1 und § 82 Abs. 1 und 5 Schulgesetz NRW die Auflösung der Hauptschule beschließen.
Die Schülerinnen und Schüler, die aufgrund dessen die Hauptschule Hochneukirch nicht mehr besuchen können, wurden in der Realschule Jüchen bzw. in Hauptschulen in Mönchengladbach und Grevenbroich angemeldet.
Der Trend der Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen zeigt gegenüber den Vorjahren weiterhin ein Anmeldeverhalten in Richtung Gymnasium, wenn man bedenkt, dass 50% der SchülerInnen zum Gymnasium und 44% zur Realschule angemeldet wurden. Im Vorjahr wurden jeweils 52% bzw. 41% aller SchülerInnen zum Gymnasium bzw. zur Realschule angemeldet.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Keine Kommentare: