Dienstag, 14. Dezember 2010

POL-NE: Für die Polizei im Rhein-Kreis Neuss hielten sich die Folgen des nächtlichen Schneefalls in überschaubaren Grenzen

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Der am gestrigen Abend einsetzende Schneefall sorgte auch auf den Straßen im Kreisgebiet für Beeinträchtigungen für Verkehrsteilnehmer. Dank einer überwiegend verhaltenen Fahrweise blieben die Folgen aber sehr überschaubar. Insgesamt zählte die Leitstelle der Neusser Polizei am Dienstag (14.12.2010) in der Zeit von 04.00 Uhr bis 12.00 Uhr neun Verkehrsunfälle, bei denen sich eine Person leicht verletzte und ein Gesamtschaden von cirka 19000 Euro entstand. Der folgenschwerste Unfall ereignete sich gegen 07.45 Uhr in Neuss im Kreisverkehr der Wolberostraße und Further Straße. Der 45jährige Fahrer eines Mercedes Benz befuhr die Wolberostraße und wollte den Kreisverkehr Richtung Josefstraße verlassen. Beim Einfahren in den Kreisverkehr übersah der Autofahrer einen dunkel gekleideten 49jährigen Fahrradfahrer, der sich aus Richtung Josefstraße kommend bereits im Kreisverkehr befand und diesen Richtung Bahnhof verlassen wollte. Trotz Notbremsung rutschte der Mercedes auf der schneebedeckten Fahrbahn gegen das Hinterrad des Fahrradfahrers und sorgte so dafür, dass der Radfahrer stürzte. Nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle brachte ein Rettungswagen den 49jährigen Neusser zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Es entstand lediglich sehr geringer Sachschaden.
Der Aufmerksamkeit eines Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei in Grevenbroich einen unfallflüchtigen Autofahrer stoppen konnte. Gegen 08.40 Uhr verständigte der Zeuge die Polizeiwache in Grevenbroich über einen Unfallverursacher, der von der Unfallstelle flüchtete. Der Zeuge verfolgte diesen Autofahrer, gab ständig Hinweise zum aktuellen Standort und sorgte schließlich dafür, dass die Polizisten den Mann kontrollieren konnten. Zum Unfallgeschehen ermittelten die Beamten , dass der 20jährige Fahrer eines weißen Peugeot die Bahnstraße aus Richtung Bahnhof kommend in Richtung Innenstadt befuhr. In Höhe einer Metzgerei verlor der Fahrer dann aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte. Hierbei stieß er dann gegen die Fahrzeugseite eines geparkten BMW und beschädigte diesen erheblich. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, flüchtete der Unfallfahrer Richtung Neuenhausen, konnte aber von den verständigten Polizeibeamten angehalten und kontrolliert werden. Bei diesem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von cirka 2500 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein des 45jährigen Unfallfahrers beschlagnahmt. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Unfallflucht.

Keine Kommentare: