Freitag, 29. Oktober 2010

POL-NE: Ein Unfall im Chemieraum der Schule sorgte für Aufregung im Gymnasium Marienberg

Presseportal.de Neuss-Innenstadt, Rheinstr., Gymnasium Marienberg (ots) - Zu einem größeren Einsatz von Polizei und Rettungskräften kam es am Freitag gegen 15:50 Uhr am Marienberg Gymnasium in Neuss. Beim Umgang mit chemischen Stoffen im Chemieraum der Schule war versehentlich eine pulverförmige Substanz (Calciumcarbid) freigesetzt worden. Mit Luft/Luftfeuchte reagiert die Chemikalie und gesundheitsgefährdende Gase können sich bilden. Lehrkräfte erkannten die mögliche Gefährdung sofort und sorgten besonnen bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte/Polizei zeitnah für die Räumung des Gefahrenbereichs. Der Bereich rund um die Schule wurde vorsorglich durch die Polizei abgesperrt. Drei Lehrerinnen/Lehrer im Alter von 47-63 Jahren, die unmittelbar mit dem Stoff in Berührung kamen, wurden vorsorglich in einem Krankenhaus untersucht. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Nach Sicherung des Pulvers durch die Feuerwehr und Lüftung des Raumes wurde das Schulgebäude gegen 17:30 Uhr wieder freigegeben.

Keine Kommentare: