Dienstag, 12. Oktober 2010

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher waren in Mehrfamilienhäusern aktiv.

Presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Die Art und Weise, wie sie in die Wohnungen kamen, war nahezu identisch. Mit brachialer Gewalt, vermutlich mit einem Brecheisen, machten sich unbekannte Täter am Montag (11.10.10) an den Eingangstüren dreier Wohnungen zu schaffen. Dazu hatten sie sich zwei Mehrfamilienhäuser auf der Jaegersstraße und dem Weißenberger Weg ausgesucht. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei lag die Tatzeit zwischen 15.15 Uhr und 17.05 Uhr. Nachdem die Unbekannten in den Wohnungen sämtliche Räume durchsucht hatten, entkamen sie mit Schmuck und Bargeld. Einem Anwohner fielen zur Tatzeit in dem betroffenen Haus auf dem Weißenberger Weg zwei verdächtige südländisch aussehende junge Frauen auf, die zweifellsfrei keine Bewohner waren. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.
Tipps der Polizei: Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention beraten.

Keine Kommentare: