Donnerstag, 18. November 2010

POL-NE: Polizei warnt vor Wechseltrick.

pressemappe.de Grevenbroich-Gindorf (ots) - Am Mittwoch (17.11.2010) kam es zu einem sogenannten "Wechseltrick". In Gindorf gelang es zwei unbekannten Tätern einem Senior mit dieser Masche übers Ohr zu hauen. Der 68-jährige Grevenbroicher wurde gegen 10.50 Uhr beim Beladen seines PKW auf dem Schotterparkplatz eines Getränkemarktes auf der Straße "Langer Weg" von einem bislang unbekannten Mann angesprochen mit der Bitte, eine 50 Cent-Münze in kleinere zu wechseln. Hilfsbereit holte der Senior seine Geldbörse hervor. Dabei fingerte der Unbekannte bei der Suche nach kleineren Münzen mit im Portmonee herum. Obwohl der ältere Herr ihm deutlich machte, seine Finger aus dem Geldfach zu nehmen, gelang es dem Unbekannten mehrere Euro Scheine unbemerkt aus der fremden Geldbörse zu entnehmen. Der Täter bedankte sich anschließend höflich und stieg als Beifahrer in einen alten grünen Opel Vectra mit Bottroper Städtekennung. Im Fahrzeug befanden sich neben dem Fahrer auch ein 10 bis 12-jähriges Kind.
Nachdem der 68-Jährige den Verlust von über 200 Euro bemerkt hatte, informierte er sofort die Polizei vom Diebstahl.
Der flüchtige Trickdieb konnte vom Opfer folgendermaßen beschrieben werden: männlich - südosteuropäisches Aussehen, - 20 bis 25 Jahre alt - zirka 175 Zentimeter groß- kurze schwarze Haare - mit Pullover und Jeans bekleidet.
Der Fahrer des Opel Vectra sah folgendermaßen aus: südosteuropäisches Aussehen - etwa 40 Jahre alt, kurze Haare - volles Gesicht.
Der Polizei liegen momentan noch keine konkreten Hinweise zur Identität und Herkunft des Täters vor. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach ihm verlief bislang ohne Erfolg. Hinweise zu den verdächtigen Personen und dem Fahrzeug nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

Keine Kommentare: