Mittwoch, 6. Oktober 2010

POL-NE: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf (Staatsanwalt Christoph Kumpa) und der Kreispolizeibehörde Neuss zum Brand in Lank-Latum

Presseportal.de
Meerbusch Lank-Latum (ots) - Mit unserer Pressemitteilung vom 05.10.2010 - 20.49 - berichteten wir über den Brand im Kellergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses auf der Fronhofstraße. Nach Abschluss der Löscharbeiten entdeckten die Einsatzkräfte den Leichnam einer männlichen Person. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um den 53 Jahre alt gewordenen Inhaber des Auktionshauses. Die am Mittwoch (06.10.) durchgeführte Obduktion ergab, dass der Meerbuscher an einer Rauchgasvergiftung gestorben ist. Die andauernden Ermittlungen der eingerichteten Mordkommission haben ergeben, dass der Meerbuscher Geschäftsmann vor seinem Ableben in Telefongesprächen (mit der Polizei und seiner Ehefrau) Hinweise auf eine aktuelle Straftat zu seinen Lasten gab. Er nannte auch den Namen eines Mannes, der angeblich für die Straftat in dem Kellerraum verantwortlich sein sollte. Dieser 45 Jahre alte Mann konnte von den Fahndern schnell ermittelt und noch am Dienstag (05.10.) vorläufig festgenommen werden. Gegen den Mönchengladbacher ergab sich nach den bisherigen Vernehmungen und Spurenauswertungen kein dringender Tatverdacht. Er wurde am Mittwoch (06.10.) auf freien Fuß gesetzt. Gleichwohl dauern die Überprüfungen zum Tatvorwurf des Verstorbenen an. Dies gilt auch für die Ermittlungen zur Brandursache und des Brandlegers.
Für weitere Fragen steht Staatsanwalt Kumpa (Telefon 0211/60251229) zur Verfügung.
Identität des Brandopfers aus Meerbusch-Lank steht fest

Keine Kommentare: