Montag, 3. März 2014

Neuss "Weiberabend" im TaS: Humor und Dosen-Prosecco

Schon bevor es richtig losgeht, ist das Publikum im Theater am Schlachthof in ausgelassener Stimmung. Das liegt vor allem daran, dass der Abend schon jetzt genau das ist, was das Programm verspricht: Ein Weiberabend.
 
Frauen plaudern angeregt durcheinander, mit mehr oder weniger geistigen Getränken in der Hand, im Hintergrund plätschert der Schoko-Brunnen vor sich hin, Kekse liegen bereit – alles ist wie beim gemütlichen Mädelstreffen bei der besten Freundin.
Als schließlich der Gastgeber, der Siegburger Kabarettist Nito Torres, die Bühne betritt, blickt er suchend ins Publikum und zählt stockend bis fünf. Er kennt das schon, tourt er doch seit drei Jahren mit seinem Frauen-Programm durchs Land und ein paar mutige Vertreter der Herrenwelt verirren sich immer in seine Zuschauerriege. "Männer, wir müssen zusammen halten", begrüßt er die Herrschaften.
Das war es aber auch mit der Solidarität gegenüber seinen Geschlechtsgenossen, schließlich gilt der Abend denjenigen, denen sich Nito Torres so stark verbunden fühlt: den Frauen. Er mag einfach alles an ihnen, Frauengespräche, Frauenfreundschaften und vor allem Frauenmusik. Zu Melodien von Abba oder Lena und kreativen Texten bringt er die Frauen, unterstützt von seinen umjubelten Bandkollegen Many Miketta am Bass und Roland Miosga am Klavier, immer wieder zum Jauchzen. Wenn er das stundenlange Warten vor dem Telefon auf den erlösenden Anruf der Errungenschaft der letzten Nacht besingt oder sich in Rekordzeit zwei Tafeln Schokolade einverleibt, sind die Zuschauerinnen nicht zu halten.

So wie Manuela Hoffmann, die sich und ihren Freundinnen die Karten für den Abend schon im November gesichert hat. "Ich habe Nito Torres schon öfter gesehen, er ist einfach so lustig. Mir gefällt aber auch, dass er zwischendurch auch mal etwas nachdenklichere Töne anschlägt." Auch ihre Freundin Marina Lux, die Torres vorher nicht kannte, ist angetan: "Er wirkt sehr natürlich und ist wirklich zum Schreien." Selbst den Männern gefällt es, auch wenn die teilweise nicht ganz freiwillig anwesend sind. "Ja, mir gefällt es ganz gut", sagt Toni Harff, der zusammen mit seiner Frau Renate da ist. Die Karten für den "Weiberabend" haben die beiden von ihrer Tochter geschenkt bekommen. "Dann geht man natürlich hin, ansonsten hätte ich aber Fußball geschaut", sagt Toni Harff lachend.
Mit Wahrheiten zum Thema Mann und Frau konfrontiert Torres sein Publikum nach der Pause. "Funktionierende Beziehungen zwischen Männern und Frauen gibt es nicht. Und wenn eine Beziehung doch mal funktioniert, dann stimmt irgendetwas nicht", sagt der der Vater vierer Töchter, der sein Publikum zum Abschluss mit Dosenprosecco verwöhnt.
Quelle: suzo

Keine Kommentare: