Mittwoch, 3. September 2014

POL-NE: Fahrradeigentümer nach Diebstahl gesucht

presseportal.de
Neuss (ots) - Mit unserer Pressemitteilung vom Montag (1.9.), 15:48 Uhr, berichteten wir, dass am Samstag (30.8.), gegen 0:20 Uhr, ein aufmerksamer Zeuge beobachtete, wie ein junger Mann sich an einem Fahrrad auf der Engelbertstraße zu schaffen machte. Als er ihn ansprach, behauptete dieser es würde sich um das eigene Fahrrad handeln. Mit der Ausrede konnte er den Zeugen aber nicht täuschen, insbesondere weil neben dem Drahtesel ein durchtrenntes Fahrradschloss lag. Der Zeuge rief die Polizei und schaffte es, den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Beamten festzuhalten.
Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen stellte sich jetzt heraus, dass der Tatverdächtige bereits ein Fahrrad bei sich führte, als er sich zum Tatort auf der Engelbertstraße begab. Es besteht der Verdacht, dass auch dieses gestohlen ist. Im Korb auf dem Gepäckträger des scheinbar neuwertigen Mädchenfahrrad der Marke Pegasus, 26 Zoll, in den Farben weiß und rot lag ein durchschnittenes Fahrradschloss. Anhand der Rahmennummer konnten die Beamten keinen Besitzer ermitteln. Eine entsprechende Anzeige wegen Diebstahls lag nicht vor. Möglicherweise war dieser noch gar nicht bemerkt worden.
Die Polizei sucht nun nach dem Eigentümer des Fahrrades und bittet ihn sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.
Die Polizei rät: Lassen Sie Ihr Fahrrad codieren! Es besteht die Möglichkeit, Fahrräder individuell zu kennzeichnen, so dass sie im Fall eines Diebstahls oder des Auffindens besser zugeordnet werden können. Die Codierung kann von den Beamten der Polizei vor Ort überprüft und der rechtmäßige Eigentümer so ermittelt werden. Zudem soll die Codierung mögliche Diebe abschrecken, denn die Wahrscheinlichkeit anhand der individuellen Kennzeichnung überführt zu werden ist groß.
Der Bezirksdienst in Norf codiert in der Dienststelle im alten Rathaus an der Vellbrüggener Straße jeden Donnerstag, während der Bürgersprechstunde, in der Zeit von 15 bis18 Uhr, Fahrräder.
Außerdem besteht die Möglichkeit, sein Rad auf der Wache in Neuss während der normalen Bürodienstzeiten codieren zu lassen.

Keine Kommentare: