Mittwoch, 2. April 2014

Neuss 0 Stadt schnürt Infopaket für Erstwähler

Die Stadt Neuss hat Broschüre und Film für Schüler zusammengestellt.
 
8,5 Minuten lang ist der Film "Mein erstes Mal", der ab heute zusammen mit einer Broschüre an Neusser Schulen verteilt wird. Es geht darin um Politik, genauer gesagt: um Politik in Neuss. Denn wenn am 25. Mai zur Kommunalwahl aufgerufen wird, sind unter den über 120 000 Neusser Wahlberechtigten 6900 Erstwähler. "Du kannst mitentscheiden", heißt es in dem Video. Zum Beispiel in Sachen Skateranlage, Neubauten oder Jugendeinrichtungen. "Was findest du gut, was verbesserungswürdig? Welcher Kandidat kommt dem am nächsten?", werden die Jugendlichen aufgefordert, sich zu überlegen. Genauso: "Wenn du nicht wählen gehst, darfst du später nicht meckern."
Zum zweiten Mal hat der Kölner Filmemacher Armin Maiwald, Erfinder der "Sendung mit der Maus", in Neuss gedreht und dazu Humboldtschüler im Januar drei Tage lang die Stadt erkunden lassen. Einige Szenen aus dem ersten Film konnten übernommen, andere mussten aktualisiert werden. Das Video soll die Erstwähler (Jungen und Mädchen ab 16 Jahren dürfen die Kandidaten für Stadtrat und Kreistag wählen) motivieren, ihre Stimme abzugeben. Ebenso die Broschüre, die bereits zum dritten Mal mit der Detlef Fleischer PR herausgegeben wurde.
"Gerade die Kommunalwahl ist für die einzelnen Bürger besonders wichtig. Sie betrifft auch Jugendliche unmittelbar", erklärt Bürgermeister Herbert Napp. Dass junge Menschen sagen könnten: "Mit 16 habe ich doch noch keine Ahnung", lasse er nicht gelten. "Die haben viele mit 60 auch nicht", sagt Napp. Darüber hinaus greifen Broschüre und Film auch schon die Bürgermeister- und Landratswahlen im nächsten Jahr auf. 16 000 Euro hat die Stadt für die Neuauflage der Erstwählerinformationen ausgegeben. "Bei der letzten Kommunalwahl waren wir die einzige Stadt, die so etwas vorweisen konnte", berichtet Richard Palermo von der Stadt Neuss. Wie es dieses Jahr sei, bleibe abzuwarten.
Insgesamt wurden 10 000 Broschüren und DVDs hergestellt, 7000 davon gehen direkt an die Schulen und können dort im Unterricht eingesetzt werden. Außerdem ist der Film im Internet zu sehen unter www.neuss.de und "Youtube".
Quelle: sug

Keine Kommentare: