Montag, 7. April 2014

Grevenbroich Polizei kontrolliert auf dem Wirtschaftsweg zum Bend

Die CDU hat schärfere Polizeikontrollen in Laach gefordert. Denn immer mehr Autofahrer würden die Verlängerung der Wiesenstraße in Richtung Bend als Abkürzung nutzen – etwa zu dem in der Nähe liegenden Schulzentrum. Über den regen Verkehr hätten sich bereits mehrere Anlieger beschwert. Die Stadtverwaltung hat daraufhin Initiative ergriffen und die Polizei eingeschaltet, mittlerweile haben Beamte der Grevenbroicher Wache an mehreren Tagen den Wirtschaftsweg zu unterschiedlichen Zeiten kontrolliert. Das Ergebnis teilte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke jetzt der Bürgermeisterin mit.
 
Wie der Chef der Kreispolizeibehörde erklärt, wurden die Kontrollen zwischen dem 14. und 26. Februar vorgenommen. "Sie fanden insbesondere zu Zeiten vor Schulbeginn und nach Schulschluss statt", so Petrauschke. Das ernüchternde Ergebnis der Überwachungs-Aktion: Lediglich ein Autofahrer habe gegen das Durchfahrtsverbot verstoßen. Die Polizeibeamten hätten sich zudem bei Revierförster Frank Wadenpohl erkundigt, der an der Wiesenstraße wohnt und den Wirtschaftsweg täglich auf dem Weg zum Forstbauhof nutzt. Er habe festgestellt, dass die schmale Straße nahezu ausschließlich von Fußgängern und Radfahrern genutzt werde. Lediglich bei Fortbildungsveranstaltungen im AOK-Bildungszentrum und bei Sportveranstaltungen in Gustorf werde der Verbindungsweg hin und wieder widerrechtlich benutzt.
Wie Hans-Jürgen Petrauschke erklärt, seien Beschwerden über den Verkehr auf der verlängerten Wiesenstraße bereits seit 2008 aktenkundig. Sowohl die Polizei als auch die Stadtverwaltung hätten seither sporadische Kontrollen vorgenommen. Deren Ergebnisse würden sich mit den jüngsten Feststellungen decken. Petrauschkes Fazit: "Mit den vorliegenden Erkenntnissen ist die regelmäßige Überwachung eines Wirtschaftsweg, der nur gelegentlich von Fahrzeugen verbotswidrig genutzt wird, nicht zu rechtfertigen."
Quelle: wilp

Keine Kommentare: