Donnerstag, 27. März 2014

Neuss 0 "Kanten-Tour" geht in die zweite Runde

In nur einem Sommer waren unmöglich alle sehenswerten "Neusser Kanten" zu entdecken. Darum laden Neuss Marketing und NGZ von April bis Oktober zu weiteren spannenden Aktivtouren mit Fotowettbewerb ein
.
Reuschenberg und Rosellen, Helpenstein und Holzheim, Neusserfurth und Norf – diese sowie neun weitere Stadtteile mit ihren Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten standen bereits 2013 auf dem Programm. "Um alle Neusser Stadtteile und Quartiere zu berücksichtigen, reichte ein halbes Jahr bei weitem nicht aus", hatte Tourismus-Managerin Isa Dheus von Neuss Marketing schon früh erkannt und schafft nun Abhilfe: Die "Neusser Kanten" starten in die nächste Saison.
Das wird begeisterte Teilnehmer der Tourenreihe mit Fotowettbewerb ebenso freuen wie Bewohner jener Viertel, die bislang noch nicht ausführlich vorgestellt werden konnten. Mehr als ein Dutzend spannende Führungen sind geplant – mal zu Fuß, mal per Fahrrad, denn: "Wir möchten die Neusser im Wortsinne in Bewegung bringen, ihnen ihre Heimatstadt näher bringen und sie so zu Botschaftern der Stadt machen", erläutert Peter Rebig, Geschäftsführer von Neuss Marketing, den Kerngedanken der Aktivtouren.
Das erfolgreiche Konzept bleibt unverändert: Neuss-Kenner zeigen Neussern die Stadt, wie diese sie vielleicht noch nicht gesehen haben, geben persönliche Geheimtipps weiter oder lenken den Blick aus einer veränderten Perspektive auf eigentlich Bekanntes, das neu zu entdecken ist. Das kam vor zwei Jahren bei den Themen-Touren der Reihe "Neusser Ecken" ebenso an wie im vergangenen Jahr bei der Neuausrichtung "Neusser Kanten", die nun einzelne Stadtteile in den Blick nahm. Und die überaus positive Resonanz – nahezu alle Termine waren ausgebucht – zeigt, dass Neuss Marketing damit offensichtlich einen Nerv getroffen hat.
Das untermauerten auch die eingesandten Schnappschüsse, die den Teilnehmern unterwegs gelungen waren. Die schönsten Motive wurden Anfang des Jahres von einer Fach-Jury ausgewählt und prämiert.

Los geht's am 5. April mit dem vergleichsweise jungen Stadtteil Pomona, der den Namen einer römischen Göttin trägt. Reichlich Historie hat, neben der exponierten Lage am Rhein, der Ort Grimlinghausen zu bieten, der am 4. Mai Ziel ist. In 14-tägigem Rhythmus folgen der "zweigeteilte" Stadtteil Elvekum und der Doppelort Rosellerheide-Neuenbaum, das beschauliche Selikum und das stadtnahe Augustinusviertel, werden Löveling samt Kloster Kreitz, das nördliche Barbaraviertel und das dörfliche Grefrath erkundet, schließlich Schlicherum, Meertal und Hoisten vorgestellt.
Als Stadtführer und Gastgeber konnten Isa Dheus und ihre Kollegin Steffi Lorbeer Persönlichkeiten aus den jeweiligen Stadtteilen gewinnen, die nicht allein reines Fachwissen vermitteln, sondern die Viertel vielfach als Bewohner kennen und durch ihre individuelle Sichtweise anschaulich erleben lassen.
Wie bisher sind Neusser und Neuss-Liebhaber auch diesmal bei den "Neusser Kanten"-Touren, bei denen wieder die köstlichen "Süßen Kanten" der Konditorei Wegel als Marschverpflegung serviert werden, zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Darum bleibt bei den Touren immer genügend Zeit zum Fotografieren. Aber natürlich darf jeder Teilnehmer auch gern später noch einmal an die Orte zurückkehren und Aufnahmen machen. "Uns geht es dabei nicht um besonders professionelle Fototechnik, sondern vielmehr um die individuelle Sichtweise", macht Isa Dheus deutlich, "Alltägliches oder Außergewöhnliches, gerade Entdecktes oder Altbekanntes aus neuer Perspektive, ein Detail oder eine Gesamtansicht – es kommt auf die persönliche Ansicht an." Zum Abschluss der gesamten Touren-Reihe wird es eine Ausstellung mit Fotos aus beiden Veranstaltungsjahren im Foyer des Neusser Rathauses geben.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: